
Team
01.09.25
HSV verpflichtet Sambi Lokonga
Der zentrale Mittelfeldspieler kommt vom FC Arsenal zu den Rothosen. Claus Costa: „Ein technisch starker Spieler mit einem hervorragenden Passspiel.“
Verstärkung für das Mittelfeld: Der Hamburger SV hat Albert Sambi Lokonga unter Vertrag genommen. Der 25-jährige zentrale Mittelfeldspieler, der zuletzt an den FC Sevilla verliehen war, wechselt per sofort vom englischen Premier-League-Club FC Arsenal zu den Rothosen. Der Belgier mit Wurzeln in der Demokratischen Republik Kongo absolvierte am gestrigen Sonntagnachmittag (31. August) erfolgreich seinen Medizincheck im UKE Athleticum. Am heutigen Montag (1. September) unterschrieb er dann im Volksparkstadion seinen neuen Vertrag.
„Mit der Verpflichtung von Sambi gewinnen wir einen spielstarken und zugleich erfahrenen Mittelfeldspieler. Er hat in den vergangenen Jahren auf höchstem Spielniveau in der Premier League und der LaLiga seine Qualitäten unter Beweis gestellt und soll unserer Mannschaft im Spielaufbau sowie im Übergangsspiel helfen. Wir freuen uns sehr, ihn beim HSV begrüßen zu dürfen“, äußert sich HSV-Vorstand Stefan Kuntz zu der Verpflichtung des zweimaligen belgischen Nationalspielers.
Sportdirektor Claus Costa ergänzt im Hinblick auf das Spielerprofil des Neuzugangs: „Sambi ist ein technisch starker Spieler, der über ein hervorragendes Passspiel, insbesondere in die Tiefe, verfügt. Er besitzt insgesamt ein hohes Selbstverständnis im Spiel mit dem Ball – besticht mit Spielstärke, Spielruhe sowie strategischer Qualität. Damit kann er einen enormen Mehrwert für unsere Mannschaft schaffen.“

Straßenfußballer mit internationaler Erfahrung
Albert-Mboyo Sambi Lokonga, Rufname „Sambi“, wurde am 22. Oktober 1999 im belgischen Verviers geboren. Auf den Straßen des dortigen Viertels Pré-Javais entwickelte er ebenso wie sein älterer Bruder Paul-Jose Mpoku, der vor ihm Profifußballer wurde, die Liebe zum Fußball sowie die technische Klasse am Spielgerät. Mit diesen Straßenfußballer-Genen im Gepäck wechselte „Sambi“ im Teenageralter in die renommierte Nachwuchsakademie des RSC Anderlecht. In der Jugend des belgischen Rekordmeisters durchlief er anschließend alle Teams, unterschrieb 2017 im Alter von 18 Jahren seinen ersten Profivertrag und debütierte wenig später für die Profis.
Nach 78 Pflichtspielen (drei Tore und sieben Assists) für die Belgier wechselte der 1,73 Meter große Rechtsfuß als internationales Top-Talent zur Saison 2021/22 zum FC Arsenal. Für die Gunners bestritt Sambi Lokonga bis zur Rückrunde der Saison 2022/23 insgesamt 39 Pflichtspiele, darunter 25 Einsätze in der Premier League und sechs in der Europa League. Als Leihspieler von Crystal Palace sowie Luton Town fügte er 26 weitere Partien in Englands höchster Spielklasse hinzu, bevor er in der vergangenen Saison 2024/25 ebenfalls auf Leihbasis für den spanischen Erstligisten FC Sevilla agierte. Dort konnte Sambi Lokonga 22 Einsätze in der LaLiga, darunter 16 von Beginn an, sammeln.
„Ich wurde hier sehr herzlich willkommen geheißen und kann es kaum erwarten, mit diesen netten Menschen zusammenzuarbeiten. Ich bin ein Teamplayer. Der Mannschaft möchte ich mit meinen Qualitäten unbedingt weiterhelfen – sei es durch Tore, Vorlagen oder auch defensives Arbeiten. Es kann jetzt losgehen: Ich möchte aufs Feld und einfach Fußball spielen“, sagt Lokonga, der künftig die Rückennummer 6 beim HSV tragen wird. Herzlich willkommen, „Sambi“!