
Vorbericht
04.10.25
#HSVFSV: Mit vereinten Kräften zum zweiten Heimsieg
Um 17.30 Uhr wird am Sonntag das HSV-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz angepfiffen. Ausverkauftes Haus, dazu Flutlicht und das klare Ziel des zweiten Heimsiegs - es ist angerichtet für einen tollen Fußball-Sonntag im Volkspark. Und alles Infos liefert der "Spieltag kompakt".
Mit dem Rückenwind von zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen brennen die Profis des HSV – genau wie die Fans der Rothosen – auf den morgigen Sonntag. Dann steht um 17.30 Uhr (live im HSVnetradio) im Volksparkstadion das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 auf dem Programm. Mannschaft und Anhänger wollen gemeinsam den eingeschlagenen Weg fortsetzen und die kleine Serie weiter ausbauen. Das Ziel ist klar: Nach dem 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim soll nun mit vereinten Kräften der nächste Dreier im Volkspark folgen.
Mit einem weiteren Erfolg könnten sich die Rothosen mit einer äußerst ordentlichen Zwischenbilanz in die nächste Länderspielpause verabschieden. Doch bevor es soweit ist, wartet eine anspruchsvolle Aufgabe. Denn mit dem 1. FSV Mainz gastiert ein Team im Volkspark, das sich nicht nur in der Bundesliga etabliert hat, sondern auch international vertreten ist. Und die Rheinhessen werden alles daran setzen, die Punkte aus Hamburg mitzunehmen. Alle wichtigen Infos rund um diese Partie gibt es wie gewohnt knackig zusammengefasst im "Spieltag kompakt".

Das Personal
Für HSV-Coach Merlin Polzin und die gesamte Mannschaft gab es nach dem verdienten Punktegewinn bei Union Berlin zwei schmerzhafte Ausfälle zu verkraften: Warmed Omari und Fabio Vieira verletzten sich in Berlin, Vieira wurde zudem für seine Rote Karte gesperrt. Beide werden gegen Mainz fehlen, und Coach Polzin wollte sich auf der Pressekonferenz noch nicht in die Karten schauen lassen: "Warmeds Ausfall könnten wir mit Blick auf unser Spiel mit Ball durch Daniel Elfadli auffangen, für Gui Ramos beispielsweise spricht die Zweikampf- und Kopfballstärke. Es gibt insgesamt drei, vier Kandidaten und Gedankenspiele. Die finale Entscheidung werden wir am Sonntag sehen, ebenso wie bei der offensiven Position von Vieira, für deren Besetzung es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten gibt." Omari und Vieira sind die einzigen Ausfälle, die Polzin zu beklagen hat, ansonsten sieht es personell top aus. "Auch Jordan Torunarigha und Yussuf Poulsen konnten voll mit dem Team trainieren und stehen wieder zur Verfügung", so Polzin, der nach einer intensiven Trainingswoche die weitere Entwicklung forciert: "In Berlin haben wir gezeigt, dass wir in der Bundesliga angekommen sind. Jetzt geht es darum, mit unseren Mitteln und unserer Art und Weise den nächsten Schritt zu gehen."

Der Gegner
Mit dem 1. FSV Mainz 05 gastiert am Sonntag im Volksparkstadion ein mittlerweile über alle Maßen geschätztes und vollauf etabliertes Bundesliga-Team, das sich in dieser Saison zusätzlich auch auf internationalem Parkett präsentiert. Die Rheinhessen qualifizierten sich über die Playoffs gegen Rosenborg Trondheim für die UEFA Conference League und kehrten damit nach längerer Pause zurück ins europäische Geschäft – ein Erfolg, der den Stellenwert der Mannschaft unterstreicht. In der Bundesliga hingegen geriet der Start etwas stolpernd, trotzdem präsentiert sich das Team von Trainer Bo Henriksen (Foto) als unangenehmer Gegner, der schwer auszurechnen ist. Mainz überzeugt insbesondere durch große Laufbereitschaft, eine kompakte Defensive und eine mannschaftlich geschlossene Spielweise. In der Offensive ragt der deutsche Nationalspieler Nadiem Amiri immer wieder als spielerisches Herzstück heraus. Aber: Die Mühen durch die Dreifachbelastung aus Liga, Pokal und Europa – und hinzu gesellen sich auch noch die Länderspielreisen der Nationalspieler – stellen das Team vor Herausforderungen. Auch vor dem Duell in Hamburg war der FSV unter der Woche noch international aktiv und gewann am Donnerstagabend beim zyprischen Vertreter Omonia Nikosia. Wie ausgeruht und frisch werden die Mainzer am Sonntag sein?

Das Stadionerlebnis
Eigentlich ist alles wie immer: Auch am Sonntag wird das Volksparkstadion ausverkauft sein – erneut 57.000 Zuschauer, dieses ganz besondere Kribbeln und durch die Anstoßzeit dazu auch noch das volle Flutlicht-Feeling. Jeder, der eine Karte für dieses Spiel ergattert hat, darf sich also auf den Sonntagnachmittag freuen. Wie wichtig die Unterstützung der Fans ist, hat auch das letzte Heimspiel der Rothosen gezeigt: Gemeinsam wurde der Tor-Bann gebrochen, als Luka Vuskovic bereits in der ersten Hälfte das erste Tor der Saison wuchtig erzielte – natürlich mit der lautstarken Unterstützung des Anhangs. In Halbzeit zwei folgte durch Rayan Philippe der nächste Treffer, und als es nach dem Heidenheimer Anschluss noch einmal eng wurde, war nicht nur die Nordtribüne, sondern das gesamte Volksparkstadion voll da. Genau wie nach dem Spiel beim gemeinsamen Feiern (Foto). „Die Fans unterstützen uns großartig, das gibt in jeder Partie – und gerade in schwierigen Phasen – den entscheidenden Rückenwind“, lobte nach dem Heidenheim-Spiel auch Mittelfeldabräumer Nikolai Remberg, für den es die erste Saison im Volkspark ist. Eine solche Atmosphäre soll nun auch am Sonntag entfacht werden, wenn das Volksparkstadion zum dritten Mal nacheinander in dieser Saison ausverkauft ist. Und daran wird sich so schnell wohl nichts ändern: Auch für die kommenden Heimspiele gegen den VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund sind bereits keine Tickets mehr verfügbar. Die Faszination Volkspark besteht auch in der Bundesliga fort.
Der Spieltag beim HSV
Das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 wird live und exklusiv auf DAZN übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
X – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
"PUR DER HSV" – Der offizielle HSV-Podcast stellt Spieler, Verantwortliche und Menschen des Clubs von einer ganz persönlichen Seite vor.
