skip_navigation

Verein

03.12.22

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Am heutigen Sonnabend, den 3. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung, zu dem der HSV erneut auf seine Inklusionsarbeit hinweisen möchte.

Der Hamburger SV sieht Inklusion als bedeutenden Teil seiner gesellschaftlichen Verantwortung und möchte allen Fans unabhängig von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen einen uneingeschränkten Zugang zum HSV ermöglichen.

Auf dem langen Weg zur Barrierefreiheit konnten schon viele wichtige Schritte gemacht werden. Beispielhaft sind hier inklusive Auswärtsfahrten, das taktile Leitsystem sowie die Einrichtung eines Gehörlosenblocks im Volksparkstadion und das Angebot in Leichter Sprache zu nennen. Eine Übersicht über alle Inklusionsprojekte des HSV gibt es hier.

Gleichwohl liegt im Prozess der Umsetzung von Barrierefreiheit noch viel Arbeit vor uns. Als Nächstes steht ein erneuter Sensibilisierungsworkshop für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsdienstes, ehrenamtliche Helfer und Vereinsmitarbeiter an, um die Rahmenbedingungen aller Fans mit Behinderung im Stadion sukzessive zu verbessern.

Des Weiteren möchten wir den Ankerplatz zukünftig nicht nur als Schutz- und Anlaufstelle für Betroffene von diskriminierender Gewalt nutzen, sondern auch als Schutzraum für Menschen mit nicht-sichtbaren Behinderungen (z.B. Autismus oder Epilepsie). Der Ankerplatz befindet sich im Stadionumlauf hinter Block 22/23A und ist bei jedem Heimspiel ab Stadionöffnung bis eine Stunde nach Abpfiff geöffnet. Hier gibt es alle Infos zum Ankerplatz.