Verein
03.09.24
Kevin McKenna wird neuer Co-Trainer
Verstärkung für das Trainerteam der HSV-Profis: Der 44-jährige Kanadier unterstützt ab sofort Chefcoach Steffen Baumgart und seine Assistenten in der täglichen Arbeit. Weitere Veränderungen im Staff gab es bereits in den vergangenen Wochen.
Ein neues Gesicht in der Länderspielpause: Der Hamburger SV hat eine weitere Personalentscheidung fixiert und Kevin McKenna als Co-Trainer verpflichtet. Damit verstärkt der Ex-Profi das Trainerteam um Chefcoach Steffen Baumgart, den er aus gemeinsamen Jahren beim 1. FC Köln bereits kennt. McKenna fungiert dabei ab sofort als weiterer Assistent neben Rene Wagner sowie Merlin Polzin und komplettiert das Trainerteam, dem zudem Torwart-Trainer Sven Höh, Athletik-Trainer Daniel Müssig und Reha-Trainer Sebastian Capel angehören. Am Dienstagvormittag (3. September) steht der 44-jährige Kanadier erstmals mit seinen neuen Kollegen und der Mannschaft auf dem Trainingsplatz im Schatten des Volksparkstadions.
Nach der Spielerkarriere direkt auf die Trainerbank
Der ehemalige Abwehrspieler, der auf insgesamt 112 Bundesliga-Spiele für den 1. FC Köln und den FC Energie Cottbus kommt, hat nach dem Ende seiner Spielerkarriere unmittelbar den Weg auf die Trainerbank eingeschlagen. Zunächst als Co-Trainer der U17 in Köln, anschließend bei den Profis und der zweiten Mannschaft des Vereins. Nach gut einem Jahr als Assistent von Boris Schommers beim 1. FC Kaiserslautern kehrte der 59-malige kanadische Nationalspieler im Sommer 2021 zurück nach Köln und arbeitete an der Seite von Steffen Baumgart (98 Spiele) und Timo Schultz (18 Spiele) als Co-Trainer für den Club vom Rhein. Nun folgt das Wiedersehen in Hamburg mit Baumgart.
Veränderungen im Staff: Ein Neuzugang, ein Quartett sagt Tschüs
Bereits seit dem Vorbereitungsstart auf die neue Saison zählt Tim Roussis zum Team hinter der Lizenzspielermannschaft der Rothosen. Der 35-Jährige, der im nordrhein-westfälischen Velbert geboren ist, arbeitete seit September 2012 für den FC Schalke 04 und verstärkt seit Beginn dieser Spielzeit als Physiotherapeut die medizinische Abteilung des leitenden Mannschaftsarztes PD Dr. Götz Welsch. Vom HSV hingegen verabschiedet haben sich zum Ende der vergangenen Saison und nach mehrjähriger Beschäftigung im Staff Athletiktrainer Pierre Gillo (Leiter Performance Aalborg BK), Physiotherapeut Christian Tambach (Selbstständigkeit in eigener Praxis) und Spielanalyst Dirk Folkerts (RB Leipzig). Lennart Coerdt, der in den vergangenen fünf Jahren als Koordinator des Lizenzbereichs tätig war, hat den Club im August verlassen.