
HSV-Frauen
30.12.25
Lea Paulick schließt sich den HSV-Frauen an
Verstärkung auf der Torhüterinnen-Position: Lea Paulick wechselt von Eintracht Frankfurt an die Elbe. Die 26-Jährige steht den Rothosen ab sofort zur Verfügung.
Neues Gesicht zwischen den Pfosten: Torhüterin Lea Paulick schließt sich den HSV-Frauen an und wird Teil des Keeperinnen-Teams um Larissa Haidner, Inga Schuldt und die verletzte Laura Sieger (Kreuzbandriss).
Paulick stand zuletzt beim Europa-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt unter Vertrag und kam in dieser Saison am zweiten Spieltag gegen die TSG Hoffenheim zu ihrem ersten Bundesliga-Einsatz für die SGE.
Zuvor war die 1,74 Meter große Torfrau von 2016 bis 2024 für den 1. FC Nürnberg im Einsatz und sammelte mit den Clubfrauen insgesamt 148 Pflichtspieleinsätze. Mit den Nürnbergerinnen durchlief die gebürtige Suhlerin fünf Saisons in der Regionalliga, ehe 2021 der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. 2023 folgte dann der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse.
Im Jugendbereich lief Paulick für den FF USV Jena (heute Carl Zeiss Jena) in der B-Juniorinnen-Bundesliga auf und kam zudem bei der U16-Nationalmannschaft zum Einsatz.
„Der HSV hat sich wieder auf die Frauenfußball-Landkarte gespielt – und das mit einem unglaublichen Enthusiasmus und einer enormen Energie. Es ist beeindruckend, was die Mädels auf dem Platz, aber auch alle, die im Hintergrund für diesen Verein arbeiten, in den letzten Jahren geschaffen haben. Das Interesse am Frauenfußball in Hamburg ist so groß, dass Mal für Mal so viele Zuschauende den Weg ins Volksparkstadion finden. Umso glücklicher bin ich nun, ein Teil dessen zu sein und meinen Beitrag zum gemeinsamen Klassenerhalt leisten zu können. Ich habe Bock auf alles, was uns erwartet“, freut sich Paulick auf ihre neue Aufgabe bei den Rothosen.
„Lea bringt wertvolle Erfahrung auf höchstem Niveau mit und ist eine physisch starke Torhüterin, die in den vergangenen Jahren bereits hohe Trainingsintensität und -qualität erlebt hat. Nach dem Ausfall von Laura Sieger war es für uns wichtig, das Torhüterinnenteam gezielt zu verstärken. Wir sind überzeugt, dass Lea sportlich wie auch menschlich eine echte Bereicherung für unser Team sein wird“, so Saskia Breuer, Leiterin der HSV-Frauen.
Steckbrief
Name: Lea Paulick
Geburtsdatum: 2. September 1999
Geburtsort: Suhl
Größe: 1,74 Meter
Positionen: Tor
Bisherige Vereine: FF USV Jena (U17), 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt
