Trainingslager
06.07.21
Letzter Tag in Grassau – Augsburg im Blick
Die HSV-Profis haben am Dienstagvormittag ihre letzte Trainingseinheit in Grassau absolviert. Am morgigen Rückreisetag steht ein weiteres Testspiel auf dem Plan.
Das letzte Wort hatte Daniel Müssig. Der Athletik-Trainer der Rothosen finalisierte die heutige Trainingseinheit mit verschiedenen Dehn- und Kräftigungsübungen und beschloss damit die letzte Einheit des Sommertrainingslagers im bayerischen Grassau. In den rund 80 vorherigen Trainingsminuten stand aber nochmal das Trainerteam um Chefcoach Tim Walter im Mittelpunkt. Wie schon in den sieben Tagen zuvor wurde ein spielerischer Schwerpunkt gesetzt, um die mutige Idee möglichst praxisnah vermitteln zu können.
Walter zufrieden mit den erarbeiteten Fortschritten
„Es ist immer der Ball im Fokus, nicht nur im Trainingslager. Wir haben hier vor Ort richtig hart gearbeitet“, erklärte Walter im Anschluss an die erneut schweißtreibende Einheit. Der Einsatz aller Beteiligten in den 15 Trainingseinheiten hat sich allerdings schon bezahlt gemacht – in Form von sichtbaren Verbesserungen. „Dadurch, dass wir viele kleine Spiele machen, wurden die Prinzipien schon sehr gut verinnerlicht. Dass man das immer noch weiter verfeinern kann, ist auch klar. Insgesamt wurden aber schon sehr gute Fortschritte gemacht“, sagt der 45-Jährige mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck.
Möglich gemacht wurde das inhaltlich zielführende Trainingslager durch die hervorragenden Bedingungen im Hotel „Das Achental Resort“ und auf den anliegenden Sportplätzen des ASV Grassau. Vor allem die beiden perfekt präparierten Rasenplätze boten eine optimale Fläche, um die diversen Spiel- und Wettkampfformen bestmöglich zu absolvieren.
Test gegen Augsburg vor dem Abflug
Die Ergebnisse der Arbeit sollen auch am morgigen Mittwoch zur sehen sein, wenn der HSV im rund eine Autostunde entfernten Heimstetten zum Testspiel gegen den FC Augsburg antritt. Ab 13.30 Uhr rollt der Ball gegen den Bundesligisten, der am vergangenen Donnerstag in die Sommervorbereitung gestartet ist.Die Partie wird live und exklusiv für HSVtv-Abonnenten übertragen. Direkt im Anschluss an das zweite Testspiel (gegen den FC Wacker Innsbruck gewann der HSV am vergangenen Mittwoch mit 1:0) steht für die Rothosen der Transfer zum Münchner Flughafen auf den Plan, am Abend hebt dann der der Linienflieger in Richtung Hansestadt ab. Im Volkspark beginnt dann der Feinschliff für den Ligaauftakt, der am 23. Juli beim FC Schalke 04 ansteht. „Wir gehen in Hamburg noch eine Stufe nach vorne und wollen uns gerade im letzten Drittel weiter verbessern. Vor dem Tor müssen wir noch bessere Situationen kreieren und schlagkräftiger im Abschluss werden“, sagt Coach Walter und fasst damit die Ziele für die verbleibende Vorbereitung zusammen.