
HSV-Frauen
26.11.25
Liese Brancao erhält UEFA Pro-Lizenz
HSV-Cheftrainerin Liese Brancao hat am Dienstag (25. November) in Wien die UEFA Pro-Lizenz, die höchste Trainerqualifikation im europäischen Fußball, verliehen bekommen.
Die 44-Jährige gehörte zu den 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des UEFA Pro-Lizenz-Jahrgangs des Österreichischen Fußballbundes 2024/25. Nach Abschluss der finalen Prüfung fand am Dienstagabend die offizielle Zertifikatsverleihung in Wien statt.
Brancao war die einzige Trainerin, die in diesem Jahr an dem in Österreich als „Pro-Diplom-Ausbildung“ bekannten Kurs teilnahm. Nach Irene Fuhrmann und Maria Wolf ist sie damit erst die dritte Frau, die die höchste Trainerausbildung in Österreich erfolgreich absolvierte. Zudem war sie die einzige Absolventin, die im Frauenfußball tätig ist.
Während der zahlreichen Ausbildungseinheiten unter der Leitung von Thomas Eidler – darunter unter anderem ein gemeinsamer Workshop mit Dirigenten – vertiefte Brancao ihr Wissen an der ÖFB-Trainerakademie. Seit Sommer 2025 pendelte sie dafür regelmäßig für die Lehrgangsphasen in ihre alte Heimat nach Österreich.
„Zwei Jahre voller Intensität, Emotionen und Wachstum liegen hinter mir. Die UEFA Pro-Lizenz war eine Reise, die mich gefordert, berührt und stärker gemacht hat – als Trainerin und als Mensch. Ich durfte über mich hinauswachsen und wunderbare Menschen kennenlernen. Doch mein Weg endet hier nicht. Ich glaube daran, dass Balance nur entsteht, wenn wir mutig bleiben, uns bewegen und nie aufhören, uns weiterzuentwickeln. Und genau dafür schlägt mein Herz", sagte Brancao zum erfolgreichen Abschluss ihrer Trainerlizenz. „Mein großer Dank gilt dem HSV und dem SKN St. Pölten für die Unterstützung während der Lehrgänge und meinen Ausbildern beim ÖFB für die inhaltsstarke Ausbildung."
Inzwischen ist Brancao wieder in Hamburg zurück und richtet gemeinsam mit ihrem Team den Fokus auf die kommenden Aufgaben in der Liga.
