skip_navigation

Fans

19.09.25

Heute im Livestream: 25 Jahre „4:4-Spiel HSV gegen Juventus Turin“

Der HSV ehrt Trainer, Spieler und Beteiligte des atemberaubenden Champions-League-Heimspiels gegen Juventus Turin, das am 13. September vor 25 Jahren stattfand.

Am vergangenen Sonnabend (13. September) jährte sich zum 25. Mal das Datum einer der spektakulärsten und emotionalsten Abende der jüngeren Club-Geschichte: das 4:4 in der Champions League zwischen dem HSV und Juventus Turin im Volksparkstadion.

Um den 25-jährigen Jahrestag dieser 90 atemberaubenden Minuten, von vielen als ein Jahrhundertspiel bezeichnet, gebührend zu feiern, findet an diesem Freitag (19. September) das Jubiläumsevent der Ehrenliga statt, zu dem Trainer, Spieler und Beteiligte der damaligen Mannschaft eingeladen wurden, um die Ereignisse mit einem bunten Abendprogramm und weiteren eingeladenen Gästen im Volksparkstadion gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Das rund 90-minütige Event startet zur Anstoßzeit der Partie ab 20.45 Uhr und wird live auf HSVtv übertragen. Ein nostalgischer Fernsehabend, nicht nur für eingefleischte HSV-Fans!

Hier geht es zum Livestream.

In der Gruppenphase des Mitte der 1990er Jahre neu geschaffenen Landesmeister-Wettbewerbs, für den sich neben den nationalen Titelträgern auch die topplatzierten Teams aus den Ländern qualifizierten, trafen die Rothosen am 13. September 2000 im ersten Gruppenspiel auf den italienischen Vizemeister aus Turin. Das Volksparkstadion war an diesem Abend nach dem Umbau zum reinen Fußballstadion ausverkauft und die Zuschauer voller Vorfreude auf die große Aufgabe. In der Saison davor hatte Trainer Frank Pagelsdorf sein Team mit tollen Leistungen und Platz drei in der Bundesliga in den internationalen Wettbewerb geführt. Doch mit dem, was an diesem Abend passieren sollte, hatte keiner gerechnet.

Gegen den Favoriten aus Italien, der mit Weltstars wie Zinedine Zidane, Edwin van der Sar oder Edgar Davids antrat, hatte man lediglich Außenseiterchancen. Und holte am Ende ein 4:4-Unentschieden. Aber vor allem das ‚Wie‘ war an diesem Abend das Besondere. Denn die Rothosen lagen schon mit 1:3 zurück, drehten die Partie zwischenzeitlich auf ein 4:3 und zeigten sich am Ende stolz auf die Leistung, die zum 4:4 führte. Es war ein Fußballspiel, das einfach fesselnd und in jeder Minute voller Leidenschaft von beiden Teams zelebriert wurde – aber vor allem von den Hamburgern, die an diesem Abend über sich hinauswuchsen.

Am heutigen Abend sollen die Erinnerungen von vor 25 Jahren durch Talkgäste wie Trainer Frank Pagelsdorf und Spielern wie Jörg Butt, Sergej Barbarez und Marcel Ketelaer noch einmal erlebbar und die Emotionen nachempfunden werden. Ein Abend voller Geschichten. Ab 20.45 Uhr für jeden im Livestream zu verfolgen.

Hier geht es zum Livestream.

Das Spiel von damals im Stenogramm:

Hamburger SV: Butt - Panadic, Hoogma, Hertzsch - N. Kovac, M. Groth (27.Töfting), Hollerbach (46.Ketelaer), Cardoso (67.Präger), Mahdavikia, Barbarez – Yeboah

Juventus Turin: van der Sar - Tudor, Ferrara, Iuliano (59.Birindelli) - O'Neill (71.Bachini), Tacchinardi, Davids, Pessotto, Zidane - Inzaghi, del Piero (59.Kovacevic)

Tore: 0:1 Tudor (6.), 1:1 Yeboah (16.), 1:2 Inzaghi (36.), 1:3 Inzaghi (52.), 2:3 Mahdavikia (65.), 3:3 Butt (FE., 69.), 4:3 N. Kovac (82.), 4:4 Inzaghi (FE., 88.)