skip_navigation

Verein

27.06.19

Mehr als 140.000 Euro für Sportprojekte im HSV e.V. und im Bezirk Altona

Die von Alexander Otto initiierte HSV-Campus gGmbH vergibt weitere Fördermittel für nachhaltige Projekte.

Die Sportler im HSV e.V. freuen sich über Unterstützung für zukunftsorientierte Projekte. Die gemeinnützige HSV-Campus GmbH, die Eigentümerin der Alexander-Otto-Nachwuchsakademie, hat die Förderung zahlreicher weiterer gemeinnütziger Projekte im HSV beschlossen. Nachdem bereits im vergangenen November Mittel von rund 220.000 Euro beschlossen wurden, kommen jetzt mehr als 140.000 Euro hinzu – darunter 10.000 Euro für den Bezirk Altona. Zu den Projekten zählen u.a.:

  • Die Ausweisung und Kennzeichnung einer rd. 2,5 km langen Laufstrecke im Altonaer Volkspark, von der viele Sportler auch außerhalb des HSV profitieren werden.
  • Die Implementierung eines digitalen Mitgliederportals, um den administrativen Aufwand zu reduzieren und den Service sowie die Kommunikation mit den Mitgliedern zu verbessern. 
  • Die Sanierung der Tennisplätze in Norderstedt.
  • Die Anschaffung neuer Spinningräder für Reha-Maßnahmen in Norderstedt.
  • Die Förderung von Trainer- und Übungsleiterausbildungen sowie -lizenzen. 
  • Die Ausstattung der Leichtathletikabteilung mit Trainingsequipment und Lagermöglichkeiten.
  • Die Stärkung des Ehrenamts durch teambildende Maßnahmen. 

Alexander Otto, Beiratsvorsitzender der HSV-Campus gGmbH: „Mit den Sportarten Tennis und Leichtathletik profitieren dieses Mal maßgeblich zwei Sportarten abseits des Fußballs. Und wichtig ist es auch, dass wir die Digitalisierung im HSV voranbringen, um die Administration zu vereinfachen und Kapazitäten für das Wesentliche zu gewinnen. Es freut mich zudem, dass wir mit der Förderung der Laufstrecke unser gutes nachbarschaftliches Verhältnis im Bezirk unterstreichen.“

Bernd Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG: „Ich freue mich sehr, dass die diesjährigen Fördermittel erneut so sinnvoll eingesetzt werden. Einerseits werden aktive Sportler in der Ausübung ihrer Sportarten unterstützt, andererseits auch neue Anreize für Menschen geschaffen, sich im Volkspark zu bewegen und damit die städtische Zielsetzung einer gelebten Active City voranzutreiben. Ich empfinde diesen eingeschlagenen Weg als sehr zielführend und freue mich schon auf weitere Schritte in die Zukunft.“ 

Marcell Jansen, Präsident des HSV e.V.: „Die beschlossenen Förderprojekte sind nicht nur auf Nachhaltigkeit ausgelegt, sondern sie unterstreichen auch die sportliche Vielfalt und Attraktivität unseres Vereins, die durch die geförderten Maßnahmen noch gesteigert wird. Die Implementierung eines digitalen Mitgliederportals wird für uns ein Meilenstein sein, weil wir durch vereinfachte und schnellere Kommunikationswege verlässlicher werden und mehr Austausch mit unseren Mitgliedern erreichen. Gleichzeitig schaffen wir weitere Kapazitäten, die wir in die Ausarbeitung und Ausweitung von dem stecken können, was uns am meisten bewegt: Sport!“

Die HSV-Campus gGmbH

Die HSV-Campus gGmbH wurde 2015 von den Gesellschaftern Alexander Otto und der HSV Fußball AG gegründet. Sie ist Eigentümerin und Vermieterin der Alexander-Otto-Akademie, dem HSV-Nachwuchsleistungszentrum im Volkspark, das Alexander Otto mit einer Spende von zehn Millionen Euro ermöglicht hat. Die Akademie ist das Zuhause der Mannschaften der U16 – U21. Mit den Überschüssen aus der Vermietung an die HSV Fußball AG fördert die HSV-Campus gGmbH gemeinnützige Sportprojekte im HSV e.V. Folgende Mitglieder gehören dem über die Förderprojekte entscheidenden Beirat an:

  • Alexander Otto, Mäzen und Unternehmer (ECE)
  • Bernd Hoffmann, Vorstandsvorsitzender HSV Fußball AG 
  • Marcell Jansen, HSV-Präsident und HSV-Aufsichtsrat  
  • Andreas Pfannenberg, Unternehmer (Pfannenberg Group Holding)
  • Peter Sinn, Unternehmer (CP Corporate Planning)
  • Eckart Westphalen, HSV-Aufsichtsratsmitglied a.D.
  • Frank Wettstein, Finanzvorstand HSV Fußball AG