skip_navigation

Verein

08.08.19

HSV fordert Positionierung von DFB und DFL

Clubführung stellt sich hinter Bakery Jatta, dessen Identität öffentlich angezweifelt wird.

Der HSV steht zu und hinter Bakery Jatta. Nachdem mehrere Medien die Identität des Offensivspielers angezweifelt hatten und der 1. FC Nürnberg daraufhin Einspruch gegen die Spielwertung des Hamburger 4:0-Sieges am vergangenen Montag beim DFB einlegte, äußert sich nun HSV-Sportvorstand Jonas Boldt zu dem Thema.

Jonas Boldt: „Wir sind sehr verwundert, dass der 1. FC Nürnberg Einspruch gegen die Wertung unseres 4:0-Sieges eingelegt hat und werden dazu selbstverständlich wie gefordert Stellung gegenüber dem DFB und der DFL beziehen. Wir erwarten im Gegenzug von Liga und Verband eine eindeutige und schnellstmögliche Positionierung, was die Spielberechtigung von Bakery Jatta betrifft, damit ein rechtssicherer Ablauf des Pokal- und Punktspielwettbewerbs gewahrt bleibt. Schließlich hat unser Spieler seit drei Jahren einen gültigen Pass und eine Spielerlaubnis. Für uns ist es nicht akzeptabel, dass diese Spielberechtigung aufgrund von Vermutungen angefochten wird.

Wir stehen voll hinter Bakery und werden ihn auch weiterhin voll umfänglich im Trainings- und Spielbetrieb einplanen, zumal er ein wertvoller Spieler und voll integrierter, geschätzter Teamkollege ist.

Ich persönlich finde es unglaublich und erschütternd, dass sich unser Spieler wegen dieser öffentlichen Diskussion teilweise einem gesellschaftlichen Spießrutenlauf ausgesetzt sieht. Baka hat uns gegenüber die Korrektheit seiner Passangaben noch einmal bestätigt.“