skip_navigation

Team

03.01.17

Mergim Mavraj – erfahrener Siegertyp

Neuzugang Mergim Mavraj ist in Hamburg angekommen und hat gemeinsam mit seinen Teamkollegen die Vorbereitung auf das Jahr 2017 begonnen. Das Ziel ist dabei klar formuliert.  

„Auf den Piepton, fertig, los!“ lautete heute früh das Motto bei den Rothosen. Mit dem obligatorischen Laktattest läutete das Team von Cheftrainer Markus Gisdol in der Alsterdorfer Sporthalle das Kalenderjahr 2017 und damit verbunden die zweite Vorbereitung der laufenden Saison ein. Unter den HSV-Profis war mit Mergim Mavraj dabei auch ein neues Gesicht auf der Laufbahn zu erkennen. Der 30-Jährige wechselte vor wenigen Tagen vom 1. FC Köln an die Elbe und hatte heute seinen ersten Arbeitstag im blauen HSV-Trainingsdress. „Ich bin von meinen Teamkollegen sehr gut aufgenommen worden und freue mich jetzt auf meine neue Aufgabe hier in Hamburg“, erklärt der albanische Nationalspieler gegenüber HSV.de und schiebt mit einem Lächeln hinterher: „Und ich bin froh, dass der Laktattest vorbei ist“.

Bochum, Fürth, Köln, Hamburg

Der in Hanau geborene Innenverteidiger kennt die Anstrengungen des obligatorischen Leistungstests, der in verschiedenen Belastungsstufen durchgeführt und bei dem mehrere Blutproben zur Ermittlung der Laktatkonzentration genommen werden, nur allzu gut. Schließlich bestreitet er gegenwärtig seine zwölfte Saison im Herrenbereich und kann auf 127 Bundesliga- und 86 Zweitliga-Einsätze für den VfL Bochum, die SpVgg Greuther Fürth und den 1. FC Köln zurückblicken. Genau jene Erfahrung soll und möchte der 30-Jährige nun auch beim HSV einbringen. „Im Vorfeld hatte ich sehr gute Gespräche mit Markus Gisdol. Er sieht mich in einer zentralen und tragenden Rolle und genau diese möchte ich gerne ausfüllen. Ich übernehme gerne Verantwortung und bin ein Siegertyp.“ 

Als 21-Jähriger feierte Mavraj am 10. Mai 2008 beim 3:1-Auswärtssieg des VfL Bochums beim Karlsruher SC einst sein Bundesliga-Debüt. In den zweieinhalb weiteren Spielzeiten kam er beim Revier-Klub 63 Mal zum Einsatz und etablierte sich als Stammkraft. „Das war damals als Innenverteidiger in so jungem Alter schon ganz okay. Schließlich spielt die Erfahrung auf dieser Position eine sehr große Rolle.“ Erfahrungen sammelte Mavraj ab 2011 dann bei den Kleeblättern aus Fürth. Auch damals erfolgte der Wechsel zur Jahreswende und auch damals reizte den Abwehrspieler die besondere Aufgabe bei seinem neuen Club. „In Fürth herrschten gute Bedingungen, man hatte eine junge Mannschaft, aber zum Aufstieg fehlte es an Erfahrung. Dort konnte ich helfen und habe mich in der gewünschten Rolle wiedergefunden. Schließlich haben wir unser Ziel auch erreicht und den Club in die Bundesliga gebracht.“ 

Ein klares Ziel  

Dort will der heute um einige Erfahrungen reichere Mavraj nun auch mit seinem neuen Verein bleiben und erklärt: „Das oberste Ziel ist es, den Klassenerhalt zu erzielen und die Leute in Hamburg glücklich zu machen. Das packen wir ab heute an. Dabei ist es zunächst wichtig, gesund und fit durch die Vorbereitung zu kommen, sodass man direkt für das erste Spiel maximal einsatzbereit ist.“ Hierfür sieht er sich gesundheitlich top vorbereitet, will nun in der Vorbereitung seine Mitspieler besser kennenlernen und vor allem die Spielphilosophie verinnerlichen. „Auf diesen Aspekt wird es für mich in erster Linie ankommen. Bezüglich meines Alters mache ich mir keine Sorgen und glaube, dass meine beste Zeit sogar noch kommen wird.“

Mit viel Kraft im Tank und einer neuen Aufgabe vor Augen geht es für Mavraj am morgigen Mittwoch dann erstmals auch aufs Trainingsgelände am Volksparkstadion, ehe am Donnerstag der Abflug ins Wintertrainingslager nach Dubai auf dem Programm steht. Für den 33-fachen Nationalspieler Albaniens können diese Tage ähnlich wie der heute angesetzte Laktattest nicht schnell genug vorübergehen. Er will getreu seinem Naturell helfen, siegen und seine Ziele erreichen.  

 

Der Trainingsauftakt mit Mavraj im Video bei HSV total!