Vorbericht
20.09.24
Mit breiter Brust auf den Betzenberg: Alle Infos zu #FCKHSV
Am Sonnabend um 20.30 Uhr trifft der HSV im großen Traditionsduell auf den 1. FC Kaiserslautern. Auf Dompe & Co. wartet auf dem legendären Lauterer Betzenberg ein ganz besonderer Flutlicht-Fußballabend.
Es gibt diese Spiele, die keine ganz normalen Spiele sind. Partien, die bereits im Vorwege für eine erhöhte Aufmerksamkeit und das gewisse Kribbeln sorgen, völlig unabhängig davon, in welcher Liga oder Tabellenkonstellation sie stattfinden. Spiele des HSV auf dem Lauterer Betzenberg zählen definitiv zu dieser Kategorie. Und wenn diese Duelle dann auch noch als Topspiel eines Spieltages abends um 20:30 Uhr unter Flutlicht angepfiffen werden, dann liegt bereits vor dem ersten Pfiff des Schiedsrichters etwas in der Luft. So auch vor dem kommenden Sonnabend, an dem die Rothosen beim 1. FC Kaiserslautern antreten und nach dem Auftakterfolg beim 1. FC Köln in diesem Traditionsduell der besonderen Art den zweiten Auswärtssieg der Saison und damit nach zuletzt zwei Heimsiegen den dritten Dreier in Serie einfahren wollen. Was man sonst noch über das Topspiel des 6. Spieltags wissen muss, das fasst wie immer kurz und knapp verpackt der "Spieltag kompakt" zusammen.
Das Personal
Zu Beginn der Woche musste Steffen Baumgart im Training auf Immanuel Pherai (Erkältung) und Daniel Elfadli (Belastungssteuerung) verzichten, dafür konnte der angeschlagen von der Länderspielreise zurückgekehrte Adam Karabec wieder voll mit der Mannschaft üben. Gegen Ende der Woche hatte der Coach dann nahezu alle Akteure auf dem Platz. "Alle haben gut trainiert, für einen Trainer ist das eine sehr positive Situation", sagt Baumgart über die Kader-Auswahl und auch die Benennung der Startelf. Zumal seine Einwechselspieler wie zuletzt beim 5:0 gegen Regensburg allesamt zu überzeugen wussten, so wie beispielsweise Jean-Luc Dompe, der innerhalb einer halben Stunde Spielzeit mit einem Assist und zwei eigenen Toren groß auftrumpfte. "Die Jungs machen es mir nicht leicht", sagt ein schmunzelnder Baumgart, für den diese vielen Optionen natürlich - wie er es nennt - "ein Luxusproblem" darstellen. Ob er seine Startelf ändern wird? "Die Startelf hat es letzte Woche gut gemacht, und die Wechsel haben auch funktioniert. Personell während eines Spiels so nachlegen zu können, ist alles andere als schlecht. Vielleicht gibt es also nicht so viele Gründe, etwas zu verändern." Adam Karabec (angeschlagen) und Lucas Perrin (Trainingsrückstand) hingegen, die gegen Regensburg nicht zum Kader zählten, machte der Coach große Hoffnung, am Sonnabend im Kader dabei zu sein. Alles Weitere wird der Sonnabend zeigen.
Der Gegner
Der 1. FC Kaiserslautern ist ein Verein, der von Emotionen lebt. Wenn dann Spieler und Trainer gleichsam anmerken, der Gegner habe den Sieg mehr gewollt, dann passt das nicht zu diesem Club und seinen tief implementierten und gelebten Werten. Entsprechend werden sich Trainer Markus Anfang (Foto) und sein Team am Sonnabend auf dem Betzenberg anders präsentieren als zuletzt in besagtem Spiel bei Hannover 96, das gegen den willigeren Gegner mit 1:3 verloren ging. Es war die zweite Niederlage in Folge, nachdem die Roten Teufel zuvor in einem völlig wilden Betzenberg-Spektakel mit 3:4 gegen Hertha BSC verloren hatten. Der Umstand, nach fünf Spielen bereits zehn Gegentore kassiert zu haben, und sieben davon in den letzten beiden Partien, lässt die Protagonisten etwas ratlos zurück. Diese Baustelle soll schnellstmöglich geschlossen werden - ausgerechnet gegen den bis dato erfolgreichsten Angriff der Liga, den der HSV mit einem Dutzend Treffer aktuell bildet. Ein spannendes Unterfangen, für das Anfang von seiner Mannschaft "wieder das Salz in der Suppe" fordert, nämlich: "Zweikämpfe, verteidigen, 100 Prozent geben." Klingt wie gemacht für ein Flutlichtspiel auf dem Lauterer "Betze".
Das Stadionerlebnis
Weltweit gibt es Stadien, die legendär sind, jedermann kennt, obwohl er selbst vielleicht nie dort war, und denen einen gewisser Ruf vorauseilt. Auch Deutschland verfügt selbstverständlich über diese Stadien, und das Fritz-Walter-Stadion - der Betzenberg - ist definitiv eines davon. Die Heimspielstätte der Lauterer sorgte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder für unvergessliche Fußballmomente und machte vermeintlich normale Fußballspiele im Laufe der 90 Minuten zu Spektakeln. Die besondere Atmosphäre auf dem Betzenberg, diesem Stadion mit seinen steilen Zuschauertribünen und dieser besonderen, nicht rational erklärbaren Atmosphäre, bietet jederzeit die Möglichkeit, ein dahinplätscherndes Mittelklassespiel binnen weniger Minuten zu einem offenen Schlagabtausch und mitreißenden Fußballspiel zu machen. "In dieser Atmosphäre und dieser - das meine ich absolut positiv - giftigen Stimmung zu bestehen, ist eine große Herausforderung", sagt Baumgart über den Betze, "die Vorfreude auf dieses Stadion und dieses Spiel ist riesengroß." Zumal zusätzlich zum hitzigen Drumherum auch der sportliche Wettkampf mit der ambitionierten Mannschaft des 1. FCK eine große Herausforderung darstellt, der sich die Rothosen mit Hilfe ihrer rund 5.000 mitreisenden Fans am Sonnabend ab 20.30 Uhr stellen werden.
Der Spieltag beim HSV
Das Topspiel auf dem Betzenberg wird live auf SKY sowie SPORT1 übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio auf dem Betze live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.