Saison
31.01.24
Mit Katterbach und Mikelbrencis in die Berlin-Vorbereitung
Der Neuzugang und der Comebacker mischten vollständig im Mannschaftstraining mit. Schonlau und Okugawa trainierten hingegen individuell. Das Personal-Update zum Start in die Trainingswoche.
„Tag der Außenverteidiger“ beim HSV: Am Vormittag unterzeichnete Linksverteidiger Noah Katterbach einen langfristigen Vertrag bis zum Sommer 2027. Am Nachmittag stand der gebürtige Simmerather, der bereits in der Rückrunde der Vorsaison 2022/23 auf Leihbasis für die Rothosen gespielt hatte und jetzt fest von seinem Ausbildungsverein 1. FC Köln an die Elbe gewechselt ist, dann gleich wieder im Kreis seiner neuen alten Teamkollegen auf dem Platz.
Zu diesen gehört auch William Mikelbrencis (Foto rechts), der seines Zeichens auf der gegenüberliegenden Abwehrseite zuhause ist. Der Rechtsverteidiger, der sich Anfang des Jahres im Wintertrainingslager in Sotogrande einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen hatte, feierte beim ersten Training in Vorbereitung auf das kommende Punktspiel bei Hertha BSC (Sonnabend, ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) seine vollständige Rückkehr ins Mannschaftstraining. Der dritte Außenverteidiger im Bunde, Youngster Nicolas Oliveira, stieg ebenfalls wieder vorsichtig ins Training mit den Mannschaftskollegen ein.
Gute Neuigkeiten also von den defensiven Außenbahnen, während im Hinblick auf das verletzte bzw. angeschlagene Personal im Zentrum noch Geduld gefragt ist. So musste Mittelfeldspieler Immanuel Pherai aufgrund eines Infektes weiter mit dem Training pausieren, während Innenverteidiger Sebastian Schonlau und Winter-Leihgabe Masaya Okugawa individuelle Einheiten mit Reha-Coach Sebastian Capel absolvierten. In einer kurzen Trainingswoche stehen an den kommenden beiden Tagen zwei weitere Einheiten auf den Trainingsplätzen am Volksparkstadion auf dem Plan, ehe der HSV-Tross in die Bundeshauptstadt aufbrechen wird, um dort nicht nur das Topspiel des 20. Zweitliga-Spieltages, sondern auch das dritte Auswärtsspiel in Folge zu gewinnen.