
Interview
04.10.25
"Mit Wucht und Macht gewinnen" – Daniel Elfadli im Spieltagscheck
Er gehört zu den Stützen des Teams, spielte auch rund um den Aufstieg eine wichtige Rolle und erzählt dabei eine ganz besondere Geschichte: Daniel Elfadli, der im aktuellen Spieltagscheck in den Rückspiegel und voraus auf den Sonntag und das Heimspiel gegen Mainz 05 schaut.
In der vergangenen Saison war Daniel Elfadli eine der prägenden Stützen in der HSV-Defensive. Mit seiner Konstanz und Zweikampfstärke trug er entscheidend dazu bei, dass die Rothosen am Ende nicht nur über eine der besten Abwehrreihen der 2. Bundesliga verfügten, sondern auch den lang ersehnten Aufstieg feiern konnten. Damit wurde der Defensiv-Allrounder zu einem Gesicht dieses Erfolges – und erreichte zugleich das Ziel seiner Träume. Denn seine Geschichte ist ein echtes Fußballmärchen der modernen Zeit: Aus den Niederungen des Amateurfußballs kämpfte er sich über den 1. FC Magdeburg nach oben, überzeugte dort als Spätstarter im Profibereich und schaffte schließlich mit dem HSV den Sprung in die Bundesliga.
Nun fügt der 26-Jährige diesem Märchen das nächste Kapitel hinzu: Als Stammspieler nimmt er gemeinsam mit dem HSV und seinem Team die neue Herausforderung Bundesliga an – mit all ihren Härten, ihrem Tempo und ihrer Qualität. "Ich sehe, dass wir deutliche Schritte nach vorn gemacht haben in den letzten Wochen, und genau so wollen wir uns weiter entwickeln", sagt Elfadli. Wie er den Liga-Alltag bislang ganz allgemein erlebt, welche Unterschiede er spürt und mit welchem Gefühl und welchem Ziel er auf die anstehende Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 blickt, verrät Daniel Elfadli im aktuellen Spieltagscheck, in dem er vor dem Mainz-Heimspiel noch einmal betont: "Wir sind zu Hause eine Macht und wollen mit der Wucht der Fans auch dieses Spiel mit aller Macht gewinnen."