skip_navigation

Nachbericht

23.09.19

"Wollen diese reifen Leistungen konstant abrufen"

In der Medienrunde am Tag nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC Erzgebirge Aue sprach Co-Trainer Dirk Bremser über die reife Leistung der Mannschaft, die mittelfristige Perspektive und den Lernprozess der jungen Spieler.

Es gibt weitaus wichtigere Themen als Fußball. Deswegen vertrat Co-Trainer Dirk Bremser bei der heutigen Medienrunde - wie schon gestern bei der Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC Erzgebirge Aue - seinen langjährigen Wegbegleiter und engen Freund Dieter Hecking, der nach dem Tod seines Vaters im Kreise seiner Familie weilt. Dementsprechend respektvoll ordnete sein Assistent die sportlichen Themen rund um die Rothosen ein, die sich nach dem deutlichen Erfolg gegen die "Veilchen" mehrheitlich positiv gestalten. In diesem Kontext zeigte die junge Mannschaft am gestrigen Sonntag die gewünschte Reaktion auf die Stadtderby-Niederlage (0:2) und fuhr die Punkte acht bis zehn im vierten Heimspiel der Saison ein. Die gute Gesamtsituation veranlasste den 53-Jährigen zu seinem gesunden Optimismus, der allerdings mit der Bedingung verknüpft ist, dass die gezeigten Leistungen weiterhin konstant abgerufen werden.

Im Detail sprach Dirk Bremser über...

... den Heimsieg gegen Erzgebirge Aue: Wir sind extrem froh, dass wir nach der Stadtderby-Niederlage die drei Punkte einfahren konnten. Vor allem die Art und Weise hat uns gut gefallen, das war sehr überzeugend und seriös. Das ist auch ein Zeichen an die Fans und das Umfeld, dass die Mannschaft mit Negativ-Erlebnissen gut umgehen kann. Das sind unheimlich wichtige Erfahrungen, gerade für die jungen Spieler. 

... die jungen Spieler: Wir im Trainerteam haben schon immer auf die Jugend gesetzt, letztendlich geht es aber natürlich um Leistung. Ein gutes Beispiel ist Josha Vagnoman. Er hat gestern erneut das Vertrauen bekommen, daran wächst er dann auch. Mit Fehlern umzugehen ist ein Lernprozess und eine Erfahrung. Das ist was völlig normales. Den Spielern muss das Vertrauen gegeben werden, damit sie weiter mutig sind. Am Ende des Tages geht es aber um Ergebnisse, das ist klar.

... die Aussichten für die mittelfristige Zukunft: Es ist unser Ziel, dass wir diese reifen Leistungen konstant abrufen können. Wir haben einen sehr guten, breit aufgestellten Kader. Die Jungs trainieren mit viel Energie und Leistungsbereitschaft. Gestern haben Spieler performt, die zuletzt nicht so viel gespielt haben. Das tut uns gut. Im Laufe der Saison werden wir all diese Tugenden brauchen, um erfolgreich zu sein, denn wir müssen unser Level immer wieder neu erreichen.

... das Duo Hinterseer und Harnik: Die Beiden kennen sich aus der österreichischen Nationalmannschaft und haben einen guten Draht zueinander. Das Verhältnis ist sehr gut, aber das gilt insgesamt für die ganze Truppe. Wir haben eine sehr gute Kameradschaft. Davon kann man immer reden, aber die muss auch ständig mit Leben gefüllt werden. Das ist bei uns aktuell der Fall. Jetzt kommen einige Lanzeitverletzte zurück, was die Konkurrenzsituation wieder verschärfen wird. Dann muss sich erneut zeigen, dass wir den guten Geist bewahren.

... die Personallage: Bei Timo Letschert sieht es so aus, dass er voll ins Mannschaftstraining integriert ist. Er hat schon die vergangene Woche gut trainiert und bekommt von Tag zu Tag mehr Sicherheit in sein Knie. Er ist auf einem guten Weg, eine Alternative zu werden. Ewerton erholt sich momentan von einem grippalen Infekt, das wirft ihn ein paar Tage zurück. Insgesamt sieht es bei ihm aber auch gut aus, so dass er in der nächsten Woche wieder langsam mit dem Ball trainieren kann. Einen genauen zeitlichen Ablauf kann man allerdings noch nicht festlegen.