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20.01.23

Nachhaltige Fanartikel: HSV tritt Delegationsreise nach Indien an

Der HSV reist am morgigen Sonnabend (21. Januar) zusammen mit acht weiteren Proficlubs nach Indien, um die Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ weiter voranzutreiben.

Bereits seit April des vergangenen Jahres ist der HSV Teil der Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ und setzt sich damit für nachhaltig produzierte Fanartikel ein. Die Initiative ist darauf ausgerichtet, eine Baumwollkooperative in Indien bei der Umstellung auf den Anbau von Bio-Baumwolle zu unterstützen. Zudem umfasst die Initiative auch die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen vor Ort durch Sport.

Damit nachhaltig produzierte Fanartikel in Deutschland angeboten werden können, muss zunächst am Beginn der Lieferkette angesetzt werden. Um die Bio-Baumwollproduktion dahingehend zu fördern, reist der HSV am morgigen Sonnabend (21. Januar) zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Eintracht Frankfurt, SV Werder Bremen, VfL Wolfsburg, Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart sowie des FC St. Pauli und 1. FC Union Berlin nach Indien. Für die HSV Fußball AG werden Marieke Patyna, Chief Strategy, People & Sustainability Officer, und Sascha Steinbrück (siehe Foto oben), Head of Merchandising, vertreten sein, um sich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen.

Auf dem Reiseplan steht unter anderem ein Besuch von Baumwollfeldern mit einem Kennenlernen der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern. Des Weiteren wird ein Sport- und Jugendfest für Kinder und Jugendliche organisiert, bei dem es zum Austausch mit den Teilnehmenden von der ortsansässigen Schule kommen soll. Insgesamt umfasst die Projektreise sechs Tage, ehe am Freitag, den 27. Januar, die Rückreise in die Hansestadt angetreten wird. Die ersten Fanartikel, die mit Bio-Baumwolle aus der Kooperative produziert wurden, sollen planmäßig ab Juli 2024 in den HSV-Fanshops erhältlich sein.

Das Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit dem Textilunternehmen BRANDS Fashion ins Leben gerufen. Es wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt.