
HSV-Frauen
26.01.26
Neue Trainings-Heimat für die HSV-Frauen
Neuer Trainings-Standort für die HSV-Frauen: Ab sofort arbeitet das Team von Trainerin Liese Brancao auf den Trainingsplätzen am Volksparkstadion – ein weiterer Schritt in der strukturellen Weiterentwicklung der Bundesliga-Fußballerinnen.
Mit einem 2:1-Sieg gegen die SGS Essen sind die HSV-Frauen am vergangenen Sonntag erfolgreich aus der Winterpause gestartet. Neben sechs Neuzugängen gab es in der spielfreien Zeit auch abseits des Platzes eine wichtige Neuerung: Die HSVerinnen trainieren ab sofort ebenso wie die Männer und der Nachwuchs auf dem Trainingsgelände am Volkspark.
Der Umzug auf die Trainingsplätze am Volksparkstadion markiert einen weiteren bedeutenden Schritt in der Professionalisierung der Frauenmannschaft. Künftig profitieren die Bundesliga-Fußballerinnen nicht nur von verbesserten Trainingsbedingungen, sondern auch von der noch engeren Einbindung in die Vereinsstrukturen rund um das Volksparkstadion.
Bislang lag der Trainingsschwerpunkt der HSV-Frauen auf der Paul-Hauenschild-Sportanlage in Norderstedt, die dem Team über die vergangenen Jahre ein verlässliches und gutes sportliches Umfeld geboten hat. Mit dem Aufstieg in die Bundesliga und den damit wachsenden Anforderungen folgt nun der Umzug an den Campus, um die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen.
„Entwicklung bedeutet für uns mehr als Ergebnisse – sie zeigt sich im Alltag: gleiche Infrastruktur, gleiche Wege, gleiche Voraussetzungen. Gemeinsame Trainingsplätze, Athletik und medizinische Betreuung sowie der tägliche Austausch machen equal play sichtbar und erlebbar“, erklärt Vorstand Eric Huwer die Entscheidung.
Ziel des Umzugs ist es, den Spielerinnen bestmögliche Rahmenbedingungen für ihre weitere sportliche Entwicklung zu bieten und ihnen ein professionelles Umfeld auf höchstem Niveau zu ermöglichen.
„Wir schätzen das große Vertrauen und die Unterstützung des Vorstands und des Vereins sehr. Die Bedingungen am Campus sind erstklassig – von den Trainingsmöglichkeiten über die medizinische Betreuung bis hin zur Verpflegung. Dieses professionelle Umfeld gibt unseren Spielerinnen die bestmöglichen Voraussetzungen, um sich voll auf ihre sportliche Entwicklung zu konzentrieren. Ich freue mich auch sehr über den engen Austausch mit dem Männer- und Nachwuchsbereich, der uns auf allen Ebenen weiterbringt“, so Cheftrainerin Liese Brancao über das neue Zuhause der HSV-Frauen.
