skip_navigation

Team

23.02.22

Nordderby-Woche: Trainings-Update aus dem Volkspark

Nach zwei freien Tagen haben die Rothosen das Training im Volkspark wieder aufgenommen. Bis zum Anpfiff werden noch fünf Einheiten folgen.

113,7 abgespulte Kilometer, 175 angezogene Sprints und 177 bestrittene Zweikämpfe: Das HSV-Auswärtsspiel in Sandhausen am vergangenen Sonnabend (19. Februar, 1:1) hat reichlich Körner gekostet, der geleistete Aufwand wurde aber vor allem mit der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang belohnt. Nachdem am darauffolgenden Sonntag regenerativ gearbeitet wurde, gewährte Rothosen-Cheftrainer Tim Walter seinen Schützlingen zum Wochenbeginn zwei freie Tage, um die stark beanspruchten Kraft-Akkus aufladen zu können.  

Am heutigen Mittwochnachmittag ging es dann im Volkspark aber wieder zur Sache – das erste Training der Woche war gleichbedeutend mit dem Vorbereitungsstart auf das Nordderby, das am kommenden Sonntag (27. Februar, Anstoß: 13.30 Uhr) auf der Agenda steht. Mit dem SV Werder Bremen kommt dann das formstärkste Team der 2. Bundesliga (22 von 24 möglichen Punkten aus den vergangenen acht Ligaspielen) nach Hamburg, die Rothosen sind aber ebenfalls in konstant guter Verfassung (seit 5. Dezember 2021 ungeschlagen) und wollen die letzten Eindrücke auch im Spitzenspiel bestätigen. Personell kann Coach Walter zum jetzigen Punkt auf fast alle Akteure zurückgreifen, einzig Stephan Ambrosius (Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss) und Tim Leibold, der nach seinem Kreuzbandriss auch heute wieder mit Reha-Trainer Sebastian Capel auf dem Platz arbeitete, werden sicher nicht zur Verfügung stehen. Moritz Heyer (Knieprobleme in der vergangenen Woche) hingegen stand heute ebenso auf dem Platz wie Anssi Suhonen (nach Muskelfaserriss im Oberschenkel), der eine Option für den Spieltagskader sein könnte. Viele Möglichkeiten also für den 46-jährigen Fußball-Lehrer, dessen Team im Nordderby mit Sicherheit wieder über bis ans Belastungslimit gehen muss, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.