
HSV-Frauen
26.07.25
Pauline Machtens ist neue Kapitänin der HSV-Frauen
Blick nach vorne: In der kommenden Erstliga-Saison übernimmt Pauline Machtens die Kapitänsbinde der HSV-Frauen. Bei der Saisoneröffnung am heutigen Sonnabend wurde die neue Spielführerin der Bundesliga-Fußballerinnen offiziell vorgestellt.
Pauline Machtens übernimmt bei den HSV-Frauen die Kapitänsbinde von Sarah Stöckmann, die den Verein im Sommer in Richtung Viktoria Berlin verlassen hat. Bereits in der vergangenen Saison war Machtens als Vize-Kapitänin im Amt und führte das Team während der Verletzungspause von Stöckmann als Spielführerin aufs Feld. Im Zuge der heutigen Saisoneröffnung wurde die Mittelfeldspielerin jetzt offiziell als neue HSV-Kapitänin vorgestellt.
„Ich fühle mich beim HSV unglaublich wohl und bin stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein. Als Kapitänin ist mir das Verhältnis zu meinen Mitspielerinnen und zum Trainerteam besonders wichtig. Ich möchte alle mitnehmen!“, erklärte die 23-Jährige.
Mit insgesamt 24 Pflichtspielen, drei Toren und drei Vorlagen in der letzten Saison war die Handschrift der zentralen Mittelfeldspielerin unverkennbar. Machtens, die 2023 von der Syracuse University in den USA nach Hamburg wechselte, hatte erst vor kurzem ihren laufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Nun führt sie das Team von Cheftrainerin Brancao als Kapitänin in die Bundesliga.
Brancao, die neue Cheftrainerin der HSV-Frauen ab Sommer 2025/26, betonte ihr Vertrauen in Machtens: „Pauli kennt das Team sehr gut und hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen kann und Führungsqualität mitbringt. Mit ihrer herausragenden Persönlichkeit hat sie die besten Voraussetzungen, dieses junge Team anzuführen. Ich freue mich darauf, ihre Entwicklung auf wie neben dem Platz in der Bundesliga weiter zu begleiten.“