Spieltags-Fakten
12.12.24
Pflichtspiel Nummer 3, Top-Scorer Dompe und viele Remis
Spannende Statistiken: Der Faktencheck zum HSV-Gastspiel in Ulm hält viele interessante Zahlen, Daten und Fakten bereit.
#1 Aller guten Dinge sind 3?
Der Hamburger SV trifft zum 3. Mal in dieser Zweitliga-Saison auf einen der insgesamt 3 Aufsteiger. Gegen Preußen Münster (4:1 am 4. Spieltag) und Jahn Regensburg (5:0 am 5. Spieltag) feierten die Rothosen zuvor ihre höchsten Siege in der laufenden Spielzeit und wollen nun den „Aufsteiger-Hattrick“ komplett machen. Doch dafür gilt es eine Negativserie gegen Aufsteiger in der Fremde zu beenden: Denn dort sind die Rothosen in Duellen mit Liganeulingen seit 5 Spielen sieglos (ein Remis, 4 Niederlagen).
#2 Pflichtspiel Nummer 3
Apropos 3: Der SSV Ulm und der Hamburger SV trafen in Pflichtspielen bisher nur in der Bundesliga-Saison 1999/2000 aufeinander – beide Teams gewannen das Auswärtsspiel mit 2:1. Das 2:1 am 11. März 2000 ist bis heute Ulms letzter Auswärtssieg in der Bundesliga. Beim bislang einzigen Bundesliga-Gastspiel in Ulm drehten die Rothosen am 2. Oktober 1999 einen 0:1-Rückstad durch einen Doppelschlag in den Schlussminuten, als Nico Jan Hoogma (87.) und Anthony Yeboah (90.+2) trafen.
#3 Top-Scorer Dompe
Jean-Luc Dompe gab gegen Darmstadt die Torvorlage zum 1:0 von Ransford Königsdörffer und trug sich damit erneut in die Scorerliste ein. Er war damit an 5 der 7 HSV-Treffer in den 3 Partien unter der Leitung von Coach Merlin Polzin beteiligt (3 Tore, 2 Assists; ein Spiel davon in der Vorsaison 2023/24 in Rostock). Generell präsentiert sich der französische Flügelspieler in dieser Saison in bestechender Form, markierte bereits 10 direkte Torbeteiligungen (5 Treffer und 5 Torvorlagen) und ist damit Hamburgs Top-Scorer.
#4 Duo mit einem Lauf
Auch die Spatzen haben gefährliche Offensivspieler, namentlich Semir Telalovic (24) und Maurice Krattenmacher (19). Erstgenannter Stürmer traf in den vergangenen 3 Partien 4-mal. Das ist in diesem Zeitraum alleiniger Bestwert in der 2. Liga. Mittelfeldspieler Maurice Krattenmacher verzeichnete seines Zeichens derweil 4 Scorerpunkte (ein Tor, 3 Assists), legte ihm bei der 2:3-Niederlage in Hannover beide Tore vor.
#5 Viele Remis
Der SSV Ulm ist von allen Zweitligisten am längsten sieglos, blieb an den vergangenen 8 Spieltagen ohne Dreier. Zugleich verloren die Spatzen aber auch nur eines ihrer letzten 6 Spiele, teilten vor der jüngsten 2:3-Niederlage bei Hannover 96 fünfmal in Folge die Punkte mit der Konkurrenz. Generell treffen mit Ulm und dem HSV die Remis-Könige der 2. Liga aufeinander. Beide Teams spielten bereits 6-mal unentschieden, teilen dieses Schicksal allerdings auch mit vier weitern Teams (Paderborn, Magdeburg, Darmstadt und Münster).