
Saison
27.09.25
Philippe im Spieltagscheck: "Den nächsten Schritt gehen"
Rayan Philippe hat eine besondere Reise durch den Profifußball hinter sich. Im neuesten HSVtv-Spieltagscheck spricht er über seine bewegte Karriere, seine größte Stärke und das Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin am Sonntag.
Hesperingen im Kanton Luxemburg ist zweifelsohne ein wunderschöner Fleck Erde. Die reichhaltige Natur, die Victor-Bodson-Brücke und viele Lehrpfade rund um eine bekannte Burgruine sind beliebte Ausflugsziele für Touristen. Mit diesen Sehenswürdigkeiten konnte der ortsansässige Fußballverein, der FC Swift Hesperingen, lange Zeit nicht wirklich mithalten. Im deutschen Fußballjargon würde man von einer klassischen „Fahrstuhlmannschaft“ sprechen, die ständig zwischen den ersten drei Ligen im kleinsten Benelux-Staat pendelte. Doch in der Saison 2022/23 spielte sich Bemerkenswertes ab: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde die Meisterschaft gewonnen. Entscheidend für den sensationellen Coup war ein Spieler, der in den Jahren zuvor vergeblich sein Glück im französischen Profifußball suchte und in jener Saison mit 32 Toren und 26 Vorlagen in nur 30 Ligaspielen plötzlich europaweit für Aufsehen sorgte: Rayan Philippe.

Der heutige HSV-Profi entschied sich nach seiner Ausnahmesaison für einen in diesem Kontext eher bescheidenen Wechsel nach Braunschweig, der sich retrospektiv aber als goldrichtig herausstellte. Der wieselflinke Halbneuner reifte in zwei Spielzeiten zu einem der besten Angreifer der Liga, rettete die „Löwen“ mit 32 Scorerpunkten in 59 Zweitliga-Spielen gleich zweimal vor dem Abstieg und ging im vergangenen Sommer den nächsten Schritt auf der Karriereleiter.
„Ich habe auch während meiner Zeit in Luxemburg immer daran geglaubt, dass mein Traum in Erfüllung gehen wird“, erklärt der 24-Jährige nun im neuesten HSVtv-Spieltagscheck anlässlich des Auswärtsspiels beim 1. FC Union Berlin (28. September, Anstoß: 19.30 Uhr). Einen weiteren Haken auf seiner Bucketlist konnte der schnellste HSV-Profi der laufenden Saison (34,76 Km/h) am vergangenen Sonnabend setzen: Im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim markierte er seinen ersten Saisontreffer und sicherte damit letztendlich den knappen 2:1-Erfolg. „In diesem Stadion mein erstes Bundesliga-Tor zu schießen, ist unglaublich“, sagt Philippe – und erwähnt im gleichen Atemzug, dass er in seiner Entwicklung nun "den nächsten Schritt gehen" möchte. Die nächste Chance dazu bietet sich morgen Abend an der Alten Försterei in Köpenick. Auch ein schöner Fleck (Fußball-)Erde.
Hier geht es zum Video mit allen weiteren Spieltagscheck-Aussagen von Rayan Philippe.