skip_navigation

Nachwuchs

28.03.19

Pit Reimers erhält das Fußballlehrer-Diplom

U17-Trainer Pit Reimers absolvierte in den vergangenen Monaten seine Ausbildung zum Fußballlehrer, schloss diese erfolgreich ab und wurde hierfür nun vom DFB ausgezeichnet.

Am Donnerstagabend (28. März) war es soweit: Die Teilnehmer des Fußballlehrer-Lehrgangs 2018/19 bekamen im feierlichen Rahmen in Köln ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Teil des Teilnehmerfeldes – u.a. gespickt mit ehemaligen Nationalspielern wie Andreas Hinkel, Patrick Helmes oder Daniel Bierofka – war mit Pit Reimers auch ein aktueller HSV-Trainer. Reimers, der aktuell die U17 des HSV trainiert, war direkt im ersten Anlauf für den Fußballlehrer-Lehrgang angenommen worden, bestand nach neun Monaten die Abschlussprüfung und ist nun lizenzierter Fußballlehrer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Pit Reimers zählt zu den ambitioniertesten Trainern, die im Nachwuchs des Hamburger SV tätig sind – wobei der 35-Jährige eines der Urgesteine ist, denn bereits seit 2007 arbeitet Reimers im Jugendbereich der Rothosen. Damals war er als Co-Trainer der U15 eingestiegen, nachdem er zuvor bereits zehn Jahre lang als Jugendtrainer bei der SV Blankenese und als Stützpunkttrainer des Hamburger Fußballverbands gearbeitet hatte. „Im Anschluss daran habe ich beim HSV als Cheftrainer von der U12 bis zur U17 alle Jahrgänge durchlaufen“, erklärt der gebürtige Hamburger, der parallel seine B- und A-Lizenz machte.

Von den HSV-Verantwortlichen wurde das Trainer-Talent hierbei stets intensiv gefördert und unterstützt. „Mit dem Fußballlehrer-Diplom geht für mich wirklich ein Traum in Erfüllung“, sagte Reimers am Donnerstag, „es ist ein großes Privileg, für das ich sehr dankbar bin.“ Es war aber auch ein hartes Stück Arbeit. Neun Monate lang teilte sich die Reimers`sche Woche in zwei Teile auf: Von Donnerstag bis Sonntag war Reimers in Hamburg als Trainer seiner U17 im Einsatz, von Montag bis Mittwoch drückte er in der Sportschule Hennef die Schulbank. Drei Hauptfächer standen dann in Praxis und Theorie im Vordergrund: Fußballlehre, bei der der Fußball bis ins kleinste Detail analysiert wird; Psychologie, in der es um Führung, Kommunikation und Konfliktlösungen geht; und Physiologie, bei der sich alles um die Frage dreht: Wie bekomme und halte ich meine Spieler über eine ganze Saison fit und gesund?

Ergänzend hierzu belegen die Absolventen eine sechswöchige Hospitation bei einem Bundesligisten. Für Reimers bot es sich an, diese im vereinseigenen Profiteam zu absolvieren: „Ich bin Christian Titz und Hannes Wolf extrem dankbar. Sie waren sehr offen und haben mich eng eingebunden, so dass ich sehr viel aus dieser Praxiszeit mitnehmen konnte.“ Hinzu kam eine Hospitation im Ausland. Hier konnte HSV-Clubmanager Bernd Wehmeyer über den ehemaligen HSV-Profi Vincent Kompany Kontakt zum amtierenden englischen Meister Manchester City herstellen – ein Blick hinter besondere Kulissen, den man nicht alle Tage bekommt.

Weitere Sonderausbildungen führten Reimers zu Exkursionen beim Hamburger Fußball-Verband, bei der UEFA in Nyon sowie zu einem Spielanalyse-Exkurs bei der U19-Europameisterschaft in Finnland. Kurzum: „Es waren sehr spannende, abwechslungsreiche und vor allem lehrreiche Monate“, so Reimers, der zudem in den Genuss von fundierten Vorträgen prominenter Gastdozenten kam: Volker Finke, Christoph Daum, Thomas Schaaf und einige andere Trainer-Ikonen gaben ihr Wissen an den Nachwuchs weiter. „Ich bin sehr dankbar für diese Ausbildung“, sagt der frischgebackene Fußballlehrer rückblickend, „und ich bin meinem Funktionsteam um Team-Manager Tim Weber, Co-Trainer Tim Reddersen, Athletiktrainer Jan Hasenkamp und Physio Rene Ackermann sehr dankbar. Ohne sie und ihre Unterstützung hätte ich nicht guten Gewissens beide Projekte parallel zu 100 Prozent durchziehen können.“ Pit Reimers´ Fußballlehrer-Diplom ist somit auch ein Stück weit der verdiente Lohn fürs ganze HSV-Trainerteam.