
Pressekonferenz
12.03.20
„Das wird eine ganz neue Herausforderung“
Der HSV tritt am Freitag bei der Spielvereinigung Greuther Fürth an. In der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach Trainer Dieter Hecking über die besonderen Umstände der Partie.
Das meistbesprochene Thema auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Greuther Fürth am Freitagabend (13. März, ab 18.15 live im HSVnetradio) waren nicht taktische Ausrichtungen oder personelle Veränderungen in der Aufstellung. Vielmehr beschäftigten in dieser besonderen Frage-Antwort-Runde die Themen rund um das Corona-Virus und seine Folgen die Journalisten. In dieser Pressekonferenz vor dem sogenannten Geisterspiel in Fürth sprach HSV-Trainer Dieter Hecking über…
… das Corona-Virus: Der Fußball steht nicht über allem, sondern muss sich in unserer Gesellschaft ein- und gegebenenfalls auch unterordnen. Alle Verantwortungsträger werden versuchen, das Richtige zu tun und Entscheidungen zu treffen, die das Wohl der Gesellschaft über alles andere stellen. Dennoch sieht es so aus, dass wir morgen Abend – wenn auch ohne Zuschauer und ohne ihre Emotionen – Fußball spielen werden. Entsprechend bereiten wir uns vor und reisen heute nach Fürth.

… das „Geisterspiel“ bei der SpVgg Greuther Fürth: Ich habe noch nie ein sogenanntes Geisterspiel erlebt, das wird für mich und alle Beteiligten eine ganz neue Herausforderung werden. Wir werden uns im bestmöglichen Rahmen vorbereiten und alles tun, um das Spiel zu gewinnen. Aber wir können die Atmosphäre, die dort vorherrschen wird, nicht simulieren oder jemanden darauf vorbereiten. Denn das Publikum wird fehlen, das ist klar. Wie genau sich das anfühlen wird, das kann ich noch nicht erahnen. Trotzdem geht es um drei wichtige Punkte, die wollen wir holen.
… die personelle Situation: Neben den langzeitverletzten Spielern wird auch Jordan Beyer nach seiner schweren Gehirnerschütterung in Fürth fehlen. Dafür ist Jan Gyamerah erstmals wieder dabei. Es hat mich überrascht, wie er sich nach seiner Reha in Folge des Wadenbeinbruchs im Mannschaftstraining präsentiert hat, ein großes Lob an ihn und alle Beteiligten, die einen sehr gute Job gemacht und Gyambo eine hochprofessionelle Reha ermöglicht haben. Außerdem sind Gideon Jung nach seiner Gelbsperre sowie Jairo Samperio wieder dabei.