skip_navigation

Pressekonferenz

15.09.19

„Das ist schon etwas Besonderes“

Noch einmal schlafen, dann ist Derby-Tag. In der Pressekonferenz vor diesem speziellen Spiel stand HSV-Trainer Dieter Hecking am Sonntag Rede und Antwort.

Seit knapp zwei Jahrzehnten ist Dieter Hecking als Trainer im Profigeschäft dabei. In dieser Zeit hat der 55-Jährige viele besondere Spiele erlebt, darunter natürlich auch etliche Derbys. Das Frankenderby mit dem 1. FC Nürnberg gegen Greuther Fürth beispielsweise, oder das rheinische Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Nun wartet das nächste spezielle Spiel auf den erfahrenen Fußballlehrer: das Hamburger Stadtderby zwischen dem Gastgeber FC St. Pauli und dem HSV. Über die Ausgangslage vor diesem mit Spannung erwarteten Duell (am Montagabend ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) sprach der HSV-Coach auf der Pressekonferenz ebenso wie über das Thema Motivation. Und natürlich über Vieles mehr. Dieter Hecking über…

… die Vorbereitung auf das Stadtderby: Wir hatten in dieser Trainingswoche in jeder Einheit eine sehr hohe Intensität, die Mannschaft zieht top mit und setzt die Dinge sehr gut um. Mit der schweren Verletzung von Jan Gyamerah hatten wir natürlich ein großes Thema, das die Mannschaft abschütteln muss, aber das werden die Jungs auch schaffen. Und dann am Montag auch für Jan nochmal den einen Meter mehr machen. Aber die Mannschaft ist auch von Grund auf so engagiert, da setzt das Derby allein schon ein paar zusätzliche Prozente frei, was aber beim FC St. Pauli nicht anders sein wird.

…zusätzliche Motivationsspritzen: Wir haben im Trainerteam keine besonderen Dinge geplant, denn wir sind überzeugt, dass bei dem Spiel bei jedem einzelnen Beteiligten bis 20.30 Uhr der Wecker geklingelt hat. Denn natürlich ist das Derby auch in der Kabine ein Thema, da können sich auch die Jungs Input holen, die selbst noch kein Hamburger Stadtduell gespielt haben. Das ist wichtig. Deshalb denke ich auch nicht, dass wir das Thema noch zusätzlich anheizen müssen. Es besteht hierbei ja auch die Gefahr, etwas zu überdrehen. Wir haben eine gute Mischung aus Vorfreude und Lockerheit sowie Konzentration und Anspannung in der Mannschaft.

"Wir werden verdammt gut arbeiten müssen und jeder muss seinen Job machen"

… die besondere Brisanz des Duells: Spätestens ab Montagmorgen spricht und philosophiert die ganze Stadt über dieses Spiel. Das ist wunderbar, so muss das auch sein. Ich würde mir nur wie alle anderen Verantwortlichen auch wünschen, dass es friedlich bleibt. So viele Spielunterbrechungen wie beim letzten Duell, das will niemand sehen. Aber auf die außergewöhnliche Atmosphäre bei diesem Spiel freue ich mich natürlich, das ist schon etwas Besonderes und das werde ich morgen Abend alles aufsaugen. Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und wir wollen unbedingt die Punkte mitnehmen.

…seine sportliche Einschätzung zum Spiel: St. Pauli hat einen sehr interessanten Kader mit einer guten Mischung zusammengestellt und hat zudem mit Jos Luhukay einen erfahrenen Trainer. Die Mannschaft hat mehr Qualität als es die Tabelle aktuell aussagt, das konnte man auch am letzten Spieltag bei Dynamo Dresden sehen, speziell in der ersten Halbzeit. Wir werden verdammt gut arbeiten müssen, sowohl mit dem Ball als auch dagegen, jeder einzelne Spieler und das Team als Ganzes muss seinen Job machen. Dann bin ich überzeugt, dass es erfolgreich werden kann.

… die personelle Situation: Ich habe für die Aufstellung etwas im Kopf, aber noch bin ich nicht auf allen Positionen zu 100 Prozent festgelegt. Zum Beispiel auf der Rechtsverteidigerposition, wo uns mit Jan Gyamerah ein Spieler fehlt, der zuletzt überragend gespielt hat. Aber wir haben mit Jeremy Dudziak, Khaled Narey und Josha Vagnoman drei verschiedene Optionen, um diesen Ausfall aufzufangen. Zudem ist Aaron Hunt wieder bei 100 Prozent und drängt in die erste Elf, und Martin Harnik hat im Training gezeigt, dass er immer zur Stelle ist, wenn es um das Toreschießen geht. Wir haben aktuell viele Optionen und eine sehr gute Konkurrenzsituation, die wir genau so haben wollten, um unser Ziel zu erreichen: erfolgreich Fußball spielen. Dafür brauchen wir jeden einzelnen Spieler, das wissen die Jungs. Entsprechend eng stehen wir zusammen als Mannschaft und sind bereit für dieses Stadtderby.