skip_navigation

Pressekonferenz

28.09.22

"Wir wollen weiter auf der Welle surfen"

In der Pressekonferenz vor dem Nordduell gegen Hannover 96 spricht Tim Walter über die Euphorie in beiden Lagern, die Länderspieleinsätze seiner Spieler und die eigene Stärke. 

Als Tim Walter am Mittwoch (28. September) den Pressekonferenzraum des Volksparkstadions betrat, trug er nicht nur ein Retro-Shirt des HSV, das ab sofort in den Fanshops verfügbar sein wird, sondern garnierte den Gang aufs Podium auch mit den Worten „Tradition verbindet“. Ob der damit den 135. Geburtstag des Vereins am morgigen Donnerstag (29. September) meinte, oder doch das Nordduell gegen Hannover 96 am Freitag (30. September, Anstoß: 18.30 Uhr, live im HSVnetradio), zu dem er anschließend Rede und Antwort stand, konnte leider nicht aufgeklärt werden. Was aber deutlich wurde, ist, dass der Fußballehrer und sein Team nach der Länderspielpause voller Vorfreude auf das Duell gegen den Tabellenvierten aus Niedersachsen blicken. 

Im Detail sprach Tim Walter über…

… das erwartete Spiel: Wir freuen uns auf das Spiel. Es spielen zwei gute Mannschaften, beide sind sehr ambitioniert. Wer uns in dieser Saison zuhause und auf fremden Plätzen gesehen hat, der weiß, dass wir etwas geschaffen haben. Wir haben eine Identität kreiert. Deswegen herrscht nicht nur bei Hannover, sondern auch bei uns eine Euphorie. Man sieht, dass uns auswärts auch immer sehr viele Fans begleiten. Wir wollen unseren Weg weitertragen und weiter auf der Welle surfen. Das ist unser Anreiz und unser Antrieb. 

… den kommenden Gegner: Hannover hat vor der Saison ein wenig investiert, um genau dort zu sein, wo sie jetzt sind. Sie haben auch einen neuen Trainer verpflichtet. Am Ende der letzten Saison haben sie angedeutet, was sie zu leisten im Stande sind. Von daher war es abzusehen, dass sie da sind, wo sie jetzt stehen.

"Die Euphorie kann er gerne mit hierherbringen" - Tim Walter zum Länderspieldebüt von Ransford Königsdörffer.

… die Länderspieleinsätze von Königsdörffer und Vuskovic: Ich freue mich sehr für beide. Ransi hat mit Ghana mit großen Spielern gegen große Mannschaften gespielt und im zweiten Spiel seine ersten Minuten gefeiert. Es können gerne noch mehr dazukommen. Es ist ein tolles Erlebnis für den Jungen. Die Euphorie kann er gerne mit hierherbringen.

Bei Mario war der Auftritt sinnbildlich für ihn. Er nimmt sich den ersten Elfmeter und haut ihn rein. Er steht für uns, für die Energie, die Leidenschaft und die Gier. Die Jungs haben sich brutal entwickelt. Dafür stehen wir auch. Die Qualifikation zur EM gibt ihm noch einen zusätzlichen Anreiz. 

… einen möglichen Einsatz von Dompe: Es wird von Tag zu Tag besser. Heute war er auf dem Laufband. Warten wir mal ab, was morgen und übermorgen bringt.

 

Die Pressekonferenz in voller Länger gibt es bei HSVtv oder auf dem HSV-YouTube-Kanal