skip_navigation

Verein

30.08.19

Strukturen stärken, Digitalisierung fördern

Das HSV-Präsidium berichtet darüber, was im August angegangen wurde und passiert ist.

Die Sommerpause ist für viele Mannschaftssportarten im HSV bereits vorbei, bei einigen anderen neigt sie sich dem Ende zu. Endlich, wie wir finden. Denn sowohl für die Sportler als auch für die Fans gibt es kaum etwas Schöneres, als den lang herbeigesehnten Saisonauftakt zu feiern. Wenn dieser dann auch noch erfolgreich gelingt, wurde in der Saisonvorbereitung vieles richtig gemacht.

Wir freuen uns daher sehr über die guten Ergebnisse der HSV-Teams, die ihre ersten Saisonspiele bereits absolviert haben. Allen voran natürlich die Mannschaft von Dieter Hecking, die sich nach dem Umbruch im Sommer schnell als Einheit präsentierte - sowohl auf als auch neben dem Platz - und so die Fans begeistert.

Ebenfalls beeindruckt sind wir von den e.V.-Teams, die in der vergangenen Saison den Aufstieg in eine höhere Fußball-Liga feiern konnten. Sowohl HSV III in der Oberliga Hamburg als auch unsere 1. Frauen in der Regionalliga Nord haben keine Anlaufschwierigkeiten gezeigt und sich gut in den neuen Ligen behauptet. So steht unsere „Dritte“ nach fünf Spieltagen mit drei Siegen auf dem sechsten Tabellenplatz, während die 1. Frauen mit zwei Siegen aus zwei Spielen mit der vollen Punkteausbeute starten konnten. Hierfür ein großes Kompliment! Wir sind, ebenso wie bei der Fußball-Profimannschaft, sehr gespannt auf den weiteren Saisonverlauf.

Die positive sportliche Entwicklung in vielen unserer Sportabteilungen möchten wir natürlich bestmöglich begleiten und hierfür starke Strukturen schaffen. Dazu sind enge und verlässliche Partner wichtig und wir sind sehr froh darüber, bestehende Kooperation verlängert und neue hinzugewonnen zu haben. So wird die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Unternehmen Waxcat, seit einem Jahr Haupt- und Trikotsponsor unseres 1. Frauenteams, fortgeführt und seit kurzem dürfen wir das Unternehmen Coffee at Work, das mit seiner Produktlinie water at work zukünftig die Trikots vom HSV III ziert, als Partner begrüßen.

Doch nicht nur sportliche Strukturen gilt es zu stärken, auch das Thema Digitalisierung ist in vielen Bereichen sehr präsent. Digitale Prozesse sind in unserer Vereinsarbeit zunehmend von großer Bedeutung. Um uns hier zukunftsfähig aufzustellen, werden wir einen neuen Weg gehen: In insgesamt vier Workshops möchten wir gemeinsam mit Mitarbeitern, Gremien, Ehrenamtlichen, Mitgliedern und Fans eine Digitalisierungsstrategie für den HSV e.V. erarbeiten. Unser Ziel ist es, am Ende aus den Arbeitsergebnissen konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie ableiten zu können, mit denen wir Geschäftsprozesse vereinfachen, das Ehrenamt entlasten und die Mitgliedschaft im HSV attraktiver gestalten können. Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei der HSV-Campus gGmbh, die unseren Verein mit Fördergeldern auf dem Weg der Digitalisierung unterstützt.

Dass die digitale Welt nicht nur in der Vereinsarbeit, sondern auch im Sport neue Möglichkeiten bietet, ist uns mittlerweile allen bewusst. Wir sind daher gespannt auf den 12. September, an dem wir in Zusammenarbeit mit der HSV Fußball AG ein Scouting-Turnier für eSports-Amateure anbieten, um bis zu vier Spieler für die HSV eSports-Amateurmannschaft zu suchen. Das neu formierte Team vertritt den HSV e.V. dann vom 15. Oktober 2019 bis zum 30. März 2020 in der neu gegründeten eFootball-Liga des Hamburger Fußball-Verbands. Alle weiteren Informationen hierzu und eine Anmeldemöglichkeit findet ihr unter www.hsv.de/unser-hsv/hsv-esports. Die Anmeldephase läuft noch bis zum 6. September.

Zu guter Letzt haben wir noch einen Veranstaltungstipp: Anlässlich des 80. Geburtstages von HSV-Legende Charly Dörfel findet am Sonnabend die Taufe des „Charly-Dörfel-Platz“ beim FC Viktoria Harburg von 1910 e.V. statt. Im Rahmen der Veranstaltung ist die HSV-Altliga um 16 Uhr für ein Freundschaftsspiel zu Gast.