skip_navigation

Verein

28.02.19

Wir wollen Sportlern Perspektiven bieten

Das HSV-Präsidium berichtet darüber, was im Februar angegangen wurde und passiert ist.

Ein Deutscher Meistertitel für den HSV ist immer etwas Besonderes und daher freuen wir uns sehr an dieser Stelle ganz herzlich unserem Leichtathleten Bennet Vinken zu gratulieren, der am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend die Goldmedaille im Weitsprung gewinnen konnte und sich mit einer sehr starken Leistung von 7,48 Metern gegen die Konkurrenz durchsetzte. Die HSV-Sprintstaffel erkämpfte sich in Sindelfingen zudem den Vizetitel mit neuem Hamburger Rekord. Auch hierzu einen herzlichen Glückwunsch an die jungen Athleten. Sie alle stehen gerade erst am Anfang einer möglichen sportlichen Karriere und nicht immer ist es einfach diese, insbesondere nach Abschluss der Schullaufbahn, weiterzugehen.

Umso erfreulicher ist es, dass sich die Leichtathletikabteilung, die mit 1.200 Mitgliedern zu den größten Deutschlands zählt, hier noch einmal stärker aufstellt. Mit zwei Koordinatoren für die Bereiche Leistungssport und Breitensport sollen die Strukturen in der Leichtathletik professionalisiert und zielgerichtet entsprechende Konzepte umgesetzt werden. Die Koordinatorenstelle im Leistungssport hat Anfang Februar Sebastian Bayer übernommen. Der ehemalige Weitspringer und Halleneuroparekordhalter bringt durch seine eigene aktive Karriere eine große Kompetenz und Erfahrung im Spitzensport mit. Wir freuen uns zudem, dass wir Sebastian Bayer nach der aktiven Zeit als Sportler auch beruflich beim HSV mit seiner Expertise einbinden können. Ein Ziel und eine Verantwortung, die wir als großer Verein wahrnehmen wollen. Mit Tobias Lietz, als ehemaligen Hockey-Bundesligaspieler, sowie Dominik Jordan, der bei HSV III als Leistungsträger auf dem Platz steht, gehen weitere Sportler bei uns ihren beruflichen Weg. Gerade im Sportverein profitieren hier beide Seiten von den Fähigkeiten und Kenntnissen sowie den Möglichkeiten, die sich im HSV bieten.

Einen Neuzugang konnten wir in der vergangenen Woche im Beachvolleyball herzlich willkommen heißen. Mit Maggie Kozuch spielt die neue Beach-Partnerin von HSV-Olympiasiegerin Laura Ludwig zukünftig ebenfalls für den HSV. Damit kommt eine der besten Hallenvolleyballerinnen Deutschlands zum HSV, die vor zwei Jahren von der Halle in den Sand wechselte und nun gemeinsam mit Laura den Weg zur diesjährigen Heim-WM und zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio bestreiten möchte. Wir blicken also gespannt auf die Beach-WM am Rothenbaum im Sommer, bei der sicher auch die weiteren Beachvolleyball-Nationalteams des HSV dabei sein wollen.

Dass es ist nicht gleich die nationalen oder gar internationalen Erfolge sein müssen, die HSV-Sportler jubeln lassen, bewies zuletzt unsere Hockeyabteilung. Triple-Aufstieg der Damen und der 1. wie auch 2. Herren - da war ordentlich was los am Wochenende. Viele in der Abteilung und darüber hinaus haben mitgefiebert. Ein tolles Gemeinschaftsgefühl und jede Menge Emotionen, wie sie wohl nur der Sport hervorbringen kann. Auch dazu herzlichen Glückwunsch! Und mit 100 Jahren Hockeyabteilung wird es hier in diesem Jahr noch mehr zu feiern geben.

Der HSV Supporters Club veranstaltet am heutigen Abend das zweite HSV-Fußballquiz ab 18 Uhr im Fanhaus in der Stresemannstraße. Wer also spontan noch einen launigen Abend in HSV-Gemeinschaft verbringen möchte, der ist herzlich eingeladen, hier sein HSV-Wissen unter Beweis zu stellen. Gespannt erwartet die Abteilungsleitung des SC zudem die Terminierung des Auswärtsspiels in Köln, denn dann entscheidet sich, ob der HSV Supporters Club auch in dieser Saison noch den so beliebten Sonderzug durchführen kann.