skip_navigation

Verein

20.12.19

Das Präsidium berichtet

Dank zum Jahresende.

Das Jahr 2019 befindet sich auf der Zielgeraden. Wie gewohnt, ist der Dezember dabei die Zeit der weihnachtlichen Grüße und Präsente. So auch bei uns, wobei wir uns, wie in den Vorjahren, gegen das Versenden von Weihnachtsgrüßen in Form von gedruckten Karten entschieden haben. Stattdessen spendet der HSV e.V. einen dafür zurückgelegten Betrag an das Projekt „Sportlotse – Gemeinsam mehr bewegen“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Durch dieses Projekt soll das inklusive Sportangebot in Hamburg in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Ein sehr wichtiger und guter Ansatz, den wir gerne unterstützen.

Ein Projekt, das von unserer Seite vor kurzem angestoßen werden konnte, ist die Sanierung der HSV-Tennisanlage in Norderstedt. Circa 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Tennisplätze auf der Paul Hauenschild Sportanlage zuletzt modernisiert wurden. Nun rollten vor einigen Wochen erneut die Bagger an. Ein großer Dank gilt dabei der HSV-Campus gGmbH mit seinem Beiratsvorsitzenden Alexander Otto sowie der Paul Hauenschild Stiftung, welche die Sanierung durch Fördergelder ermöglichen.

Doch nicht nur für die Unterstützung bei diesem Projekt möchten wir uns bei der Paul Hauenschild Stiftung bedanken, die im Dezember ihr 30-jähriges Bestehen feierte. Seit dem 7. Dezember 1979 unterstützt die Stiftung den Amateursport im HSV und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Jugendarbeit sowie die Verbesserung der Infrastruktur im Verein. Wir sind dankbar für die wertvolle Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahrzehnten, durch die im HSV so vieles möglich gemacht werden konnte! 

Kurz vor dem 30. Geburtstag der Paul Hauenschild Stiftung, genauer gesagt am 5. Dezember, lieferte der Internationale Tag des Ehrenamtes einen Grund mehr, „Danke!“ zu sagen. Dieser richtet sich dabei an die vielen Ehrenamtlichen im HSV, ohne die unser Vereinsleben bei weitem nicht so vielfältig wäre, wie es sich derzeit darstellt. Anlässlich der Partie des HSV gegen den 1. FC Heidenheim wurde daher Andreas Kowitz, stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer im Verein, vom Deutschen Fußball-Bund geehrt. Wir bedanken uns im Namen des gesamten HSV bei all unseren Ehrenamtlern für das Engagement im Jahr 2019!

Das abgelaufene Geschäftsjahr ist für den Hamburger Sport-Verein e.V. auch über die sportlichen Belange hinaus erfolgreich verlaufen. Mit einem Überschuss im operativen Bereich von TEUR 6 konnte der Plan für das Geschäftsjahr 2018/19, trotz geringfügig gestiegenen Belastungen aus der Betriebsprüfung, sogar leicht übertroffen werden. Dabei wurden Investitionen im Spitzen- und Breitensport fortgesetzt und es ist gelungen, den HSV, beispielsweise in den Sportarten Leichtathletik oder Futsal, national stärker zu positionieren. Die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung des Hamburger Sport-Verein e.V. können hier (Link: unter www.hsv-ev.de/verein/finanzen) eingesehen werden. 

Zum Abschluss werfen wir einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Am Sonnabend, den 11. Januar, findet die ordentliche Mitgliederversammlung in der edel-optics.de Arena in Hamburg-Wilhelmsburg statt. Wir würden uns freuen, dort viele HSV-Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Allen HSVern wünschen wir frohe und geruhsame Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr.