skip_navigation

Interview

25.09.18

„Wollen eine Reaktion auf dem Platz zeigen“

In der Presserunde vor dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth sprach HSV-Sportvorstand Ralf Becker über die Erkenntnisse aus der Heimniederlage gegen Regensburg, den Umgang mit der derzeitigen Situation und den kommenden Gegner.

Als Ralf Becker im Rahmen der Trainingseinheit am Dienstagvormittag vor die Pressevertreter trat, wirkte er entschlossen. Mit einem ruhigen Ton reflektierte der HSV-Sportvorstand die jüngste Niederlage im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg und stimmte den Worten von Cheftrainer Christian Titz vom Vortag zu, dass man die deutliche Niederlage nicht schönreden könne. Dennoch glaubt er nicht an einen Leistungsabfall der Mannschaft und verwies auf die Qualitäten innerhalb des Kaders. Im gleichen Atemzug machte er zudem deutlich, dass alle im Verein vom ersten Tag an wussten, dass die 2. Liga eine Kampfliga sei und dies sich am vergangenen Spieltag noch einmal bestätigt habe. „Wir werden in dieser Liga nur erfolgreich sein, wenn wir die Art der Spiele annehmen. Wir müssen stets dagegenhalten und dürfen den anderen Mannschaften keine Geschenke machen. Aber auch das wissen wir seit dem ersten Tag“, erklärte Becker und fügte hinzu: „Es ist jetzt wichtig, eine Reaktion auf dem Platz zu zeigen. Daran wollen wir uns messen lassen.“

Im Detail sprach der HSV-Sportvorstand über…

..die bittere Niederlage gegen Regensburg: Wichtig ist zu sagen, dass es bei dieser Niederlage nichts schönzureden gibt. Wir haben gegen Regensburg klar und verdient verloren. Wir wissen, dass wir Sonntag einen schwarzen Tag hatten. Uns ist aber genauso bewusst, dass wir davor erfolgreiche Wochen hatten. Jetzt gilt es einfach, den Fokus auf das Spiel in Fürth zu richten, um das Ergebnis dort erfolgreich zu gestalten.

...den Umgang mit der aktuellen Situation: Es ist wichtig, dass wir im Austausch mit dem Trainerteam die Situationen offen ansprechen und benennen. Das machen wir auch. Wichtig nach der Analyse des Spiels ist aber auch, den Blick nach vorn zu richten und sich auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren. Schon am Donnerstagabend haben wir die Möglichkeit, die Niederlage wenigstens einigermaßen vergessen zu machen.

...die Diskussion um die Rotationen: Ich wünsche mir, dass wir hier alle gemeinsam erfolgreich arbeiten. Da gehören alle dazu. In einer Situation wie jetzt sollten wir uns nicht auseinander definieren. Wir alle sind der HSV und versuchen, unseren Job so gut wie möglich zu machen. Es geht jetzt einfach darum, eine Reaktion auf dem Platz zu zeigen.

... Aaron Hunts Aussagen nach dem Spiel: Dass man als Spieler nach so einer Niederlage auch Mal etwas sagt, was man am nächsten Tag nicht mehr sagen würde, ist in der Emotionslage verständlich. Das sollte man jetzt nicht auf die große Waagschale legen. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch wichtig, wenn ein Kapitän im Sinne des Erfolges gewisse Dinge anspricht. Wir haben eine gute Truppe beieinander und wollen gemeinsam erfolgreich sein.  

... die Vorgaben für die nächsten Wochen: Wir sind überzeugt von der Qualität unserer Mannschaft. Wir wissen auch, dass wir über Zweikämpfe kommen müssen, um die Liga anzunehmen. Das ist die Basis, um erfolgreich zu sein. Denn uns wird in der 2. Bundesliga nichts geschenkt.

...Seine Einschätzung zum kommenden Gegner: Ich glaube, wir alle haben jetzt die 2. Liga ganz gut kennengelernt. Es wird auch wieder ein Spiel werden, in dem der Gegner hochmotiviert gegen den HSV antreten wird. Sie werden gut arbeiten und sich in jeden Zweikampf reinhauen. Vorn werden sie die Lücken suchen. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Wir müssen eine andere Leistung als Sonntag zeigen.