Saison
10.09.24
Regensburg vor Augen
Die HSV-Profis sind in die Vorbereitung auf das Punktspiel am Sonntag gegen den Jahn gestartet. Dompe und Elfadli konnten die Einheit voll durchziehen.
Zurück auf dem Grün und wieder den Ball am Fuß: Die Rothosen haben nach einer mehrtägigen Verschnaufpause im Rahmen der Länderspielperiode am heutigen Dienstag (10. September) wieder das Mannschaftstraining aufgenommen. Cheftrainer Steffen Baumgart konnte dabei trotz des verreisten Nationalspieler-Quintetts zahlreiche Akteure im Volkspark begrüßen. So versammelten sich 20 Feldspieler und drei Torhüter auf dem Platz, darunter auch Jean-Luc Dompe und Daniel Elfadli, die in den Vorwochen in der Belastung noch gezielt gesteuert wurden. Bakery Jatta, der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung seit Mitte August fehlt, absolvierte derweil ein individuelles Programm mit Reha-Coach Sebastian Capel.
Besondere Trainingsgäste
Vor den Augen von Sportvorstand Stefan Kuntz, der das Geschehen aus nächster Nähe interessiert beobachte, absolvierten die HSV-Profis eine rund einstündige Einheit zum Start in die Trainingswoche und gingen engagiert zu Werke. Schließlich bleiben bis zum Heimspiel am Sonntag gegen den SSV Jahn Regensburg (ab 13.15 Uhr live im HSVnetradio) nur vier weitere Sessions, um sich für einen Platz in der Startelf oder überhaupt im Kader zu empfehlen. Die Plätze sind heiß begehrt und umkämpft - da wären nicht nur Kapitän Sebastian Schonlau, der nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder spielberechtigt ist, sondern auch die "Deadline-Day"-Zugänge Lucas Perrin und Emir Sahiti zu nennen. Letztgenannter ist einer von fünf verreisten Nationalspielern, die nun nach Hamburg zurückkehren und ebenso wie die etablierten Bundesliga-Profis Davie Selke und Marco Richter auf Spielzeit drängen. Für Cheftrainer Steffen Baumgart eine spannende Konkurrenz-Situation, in der sich seine Schützlinge im Idealfall gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen.
Am Dienstag hatten nach offiziellem Trainingsschluss zumindest einige Rothosen noch nicht genug, absolvierten kleine Extraschichten. Eine davon führte ausgewählte HSV-Profis mit den Handballern des HSVH zusammen. Diese waren zu Gast im Volkspark, um Teil 2 einer im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen YouTube-Challenge (hier geht´s zum 1. Teil) zu absolvieren - dieses Mal auf dem Grün und mit dem Ball am Fuß. Der Spaß darf vor dem nächsten Pflichtspiel schließlich auch nicht zu kurz kommen.