skip_navigation

Saison

26.03.18

Rothosen auf Betriebstemperatur

Der HSV ist am Montagmorgen in die Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart gestartet. Die 90-minütige Trainingseinheit hielt dabei viele anspruchsvolle Übungen sowie ein heiß diskutiertes Abschlussspiel parat. 

„Abseits oder kein Abseits?“ – so lautete am Montagmorgen gegen 12:30 Uhr die entscheidende Frage auf dem Kunstrasenplatz 2 am HSV-Campus. Im abschließenden Elf-gegen-Elf hatte das „Team-Orange“ in letzter Sekunde aus stark abseitsverdächtiger Position zum 2:1-Sieg eingenetzt und damit das Hinspiel um einen Bowling-Abend gewonnen. Dies sorgte wiederum für Frust innerhalb der geschlagenen Mannschaft um Mittelfeldspieler Sejad Salihovic, der wie seine Teamkollegen lautstark den vermeintlich ungültigen Treffer diskutierte. „So muss das sein. Diese Emotionen gehören dazu und zeigen, wie sehr die Jungs gewinnen wollen. Wir kreieren im Training gern solche Wettkampfsituationen, bei denen es dann auch um einen Einsatz geht“, erklärte Trainer Christian Titz im Anschluss an die Einheit schmunzelnd. 

Arp in der Schule, Ekdal muss abbrechen

Fünf Tage vor dem 28. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison und dem Auswärtsspiel der Rothosen beim VfB Stuttgart (Sonnabend, Anstoß um 15:30 Uhr) sieht der 46-Jährige mit Wohlwollen, dass seine Schützlinge auf Betriebstemperatur sind. Dabei fehlen dem Fußballlehrer mit Janjicic, Ito, Kostic, Mavraj, Papadopoulos, Sakai, van Drongelen und Wood weiterhin acht Nationalspieler. Zudem konnte Angreifer Fiete Arp aufgrund schulischer Verpflichtungen heute nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. „Bei Fiete passen wir das Training aktuell individuell an. Es ist wichtig, dass er für die wichtige Abi-Phase jetzt die nötige Zeit bekommt. Gleichzeitig bleibt er mit dem nachgeholten Training natürlich jederzeit eine Option für das Spiel in Stuttgart“, erklärt Titz und lobt den Umgang des 18-Jährigen mit der Doppelbelastung aus Abitur und Profi-Sport. 

Mittelfeldspieler Albin Ekdal plagen derweil andere Sorgen. Der schwedische Nationalspieler war erst am vergangenen Mittwoch ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und musste das heutige Training aufgrund seiner Sprunggelenkprobleme wieder vorzeitig abbrechen. „Albin hat heute leider wieder Schmerzen gehabt. Wir müssen im Hinblick auf das Wochenende in den nächsten Tagen abwarten, inwiefern er die Belastung wegsteckt.“ Definitiv keine Option für das Punktspiel in Stuttgart stellt Mittelfeldspieler Walace dar. Der Brasilianer, der zuletzt aufgrund von mehreren Verfehlungen gegenüber des Clubs und seiner Teamkollegen in die U21 beordert wurde, fehlte am Sonntag dort unentschuldigt beim Training. „Im Normalfall hätte es ein Gespräch zwischen uns gegeben. Doch aufgrund der jüngsten Ereignisse hat er die Tür nicht weiter aufgestoßen“, erklärte Titz und schloss eine zeitnahe Rückkehr des Brasilianers zu den Profis aus. 

Youngsters und Profis geben alles 

Während für Walace die Tür zur Bundesliga-Mannschaft vorerst geschlossen bleibt, versuchten am Montagvormittag 23 Akteure durch die selbige zu gehen und sich für einen Kaderplatz am Sonnabend zu empfehlen. Darunter waren mit Young-Jae Seo, Moritz-Broni Kwarteng, Matti Steinmann, Mo Gouaida, Stephan Ambrosius (U21) sowie Josha Vagnoman, Ogechika Heil und Jonas David (U19) erneut acht Spieler aus dem HSV-Nachwuchs vertreten. Diese boten sich in anspruchsvollen Übungen - in Kleingruppen wurde an fünf Stationen sowohl an der Athletik als auch an der Technik gearbeitet - mit großer Bereitschaft an und konnten auch in den weiteren Spielformen durchaus Akzente setzen. Gleiches galt für die etablierten Spieler im Team der Rothosen. Nicht zuletzt die Offensivspieler Luca Waldschmidt, Lewis Holtby, Andre Hahn, Sven Schipplock, Aaron Hunt und Sejad Salihovic ließen die Tornetze auf dem Kunstrasenplatz hinter dem Gebäude der Alexander-Otto-Akademie immer wieder zappeln. 

Und so verließen die Rothosen trotz der ungeklärten Abseitsfrage im Abschlussspiel das Trainingsgelände mit einem guten Gefühl. Am morgigen Dienstag wird das Training am Volksparkstadion um 11:00 Uhr fortgesetzt.