skip_navigation

Team

02.06.17

Rothosen auf Länderspielreise

Für acht Rothosen muss der wohlverdiente Sommerurlaub ein wenig warten: Sie bestreiten zunächst noch Länderspiele mit ihren Nationalmannschaften.

„Einfach mal einen Tag nicht an Fußball oder den HSV zu denken, ist dringend notwendig, um den Kopf richtig freizubekommen“, hatte Markus Gisdol nach der kräftezehrenden Saison gefordert und seine Schützlinge in die Sommerpause verabschiedet. Doch nicht alle Spieler können sich schon jetzt erholen. Für acht Rothosen stehen noch Länderspiele mit ihren Nationalmannschaften auf dem Programm, bevor auch sie in ihren wohlverdienten Urlaub starten können. Gideon Jung darf dabei sogar auf eine Teilnahme bei der U21-Europameisterschaft in Polen hoffen.

HSV.de gibt an dieser Stelle einen Überblick, welche Rothose wann im Einsatz ist.

Globetrotter Sakai und Wood

Die weiteste Strecke mit rund 17.000 km legt dabei Kapitän Gotoku Sakai zurück. Für den Japaner geht es mit den Samurai Blues zunächst am 7. Juni im Freundschaftsspiel in Tokio gegen Syrien (12:35 Uhr MESZ), bevor es am 13. Juni in der WM-Qualifikation ernst wird. In Teheran trifft die japanische Auswahl um Sakai als Tabellenführer dann auf den Irak.  

Angreifer Bobby Wood ist währenddessen mit den US-Soccer-Boys unterwegs. Auch er reist insgesamt rund 11.500 km, denn für die Amerikaner stehen gleich drei Länderspiele auf dem Programm. Gestartet wird mit einem Freundschaftsspiel gegen Venezuela in Salt Lake City am 3. Juni (4. Juni, 4 Uhr MESZ), gefolgt von zwei WM-Qualifikationsspielen. In ihrer Gruppe belegen die Soccer-Boys derzeit mit vier Punkten aus vier Spielen den vierten von sechs Plätzen und wollen daher unbedingt gegen Tabellenschlusslicht Trinidad und Tobago (8. Juni) sowie Gruppenführer Mexiko (11. Juni) punkten.

Ekdal trifft auf Vize-Europameister Frankreich

Nicht ganz so weit haben es dagegen die europäischen Nationalspieler.  Michael Gregoritsch sowie Filip Kostic haben jeweils nur ein Länderspiel vor der Brust. In der WM-Qualifikation der Gruppe D trifft Gregoritsch mit Österreich am 11. Juni (18 Uhr) auf Irland, für Kostic geht es mit Serbien als Gruppenführer am selben Tag gegen Wales (20:45 Uhr). 

Mergim Mavraj bestreitet mit Albanien wiederum zwei Länderspiele. Zunächst wird gegen Luxemburg getestet (4. Juni), bevor es auch für Albanien in der WM-Qualifikation um wichtige Punkte geht: Am 11. Juni (20:45 Uhr) trifft das Team um Mergim Mavraj auf Israel. Mit sechs Punkten nach fünf Spielen belegt Albanien derzeit den vierten Platz der Gruppe G mit sieben Zählern Rückstand auf die Tabellenführenden Italien und Spanien. 

Albin Ekdal spielt währenddessen am 9. Juni (20:45 Uhr) in der Qualifikation mit Schweden gegen Vize-Europameister Frankreich, die die Gruppe aktuell anführen. Mit einem Sieg könnten das Drei-Konen-Team aber punktemäßig mit der Équipe Tricolore gleichziehen. Am 13. Juni folgt abschließend ein Freundschaftsspiel gegen Norwegen. 

Janjicic bei schweizer U19-Team, Jung bei deutscher U21-Auwahl

Und auch zwei Youngster des HSV sind international im Einsatz. Vasilije Janjicic wurde für die Schweizer U19-Nationalmannschaft nominiert. Das Team testet am 7. Juni (14 Uhr) gegen Liechtenstein in Rapperswil-Jona. 

Gideon Jung dagegen wurde von DFB-U21-Trainer Stefan Kuntz in das vorläufige Aufgebot für die U21-Europameisterschaft in Polen (13. bis 30. Juni) berufen. Bereits am Donnerstag (1. Juni) kam der deutsche Nachwuchs in Grassau zum Trainingslager zusammen. Coach Kuntz gibt am 6. Juni den endgültigen Kader bekannt. Das erste EM-Spiel der DFB-Auswahl ist am 18. Juni (18 Uhr) gegen Tschechien.