skip_navigation

Verein

15.08.22

Rudi Kargus wird 70 - der HSV gratuliert herzlich!

Am heutigen Montag feiert der frühere HSV-Torwart, der einst als „Elfmeter-Killer“ in die Fußball-Geschichtsbücher einging, seinen 70. Geburtstag!

Rudi Kargus - mit Vornamen heißt er eigentlich Rudolf, wurde aber in ganz Fußball-Deutschland unter seinem Spitznamen eine Marke - ist weit mehr als nur eine Hamburger Fußball-Legende. Von 1971 bis 1980 stand er im Tor des HSV und hütete den Kasten der Rothosen in insgesamt 297 Pflichtspielen, wurde in dieser Zeit aber auch weit über Hamburgs Grenzen hinaus berühmt. Denn mit dem HSV gewann er 1976 den DFB-Pokal, 1977 den Europapokal der Pokalsieger und 1979 die Deutsche Meisterschaft. Erfolge, die dem HSV und auch Kargus selbst internationales Renommee einbrachten, ebenso wie seine Zeit in der deutschen Nationalmannschaft von 1974 bis '78, in der er drei Länderspiele und eine WM-Teilnahme verzeichnen konnte. Im Jahre 1980 verließ Kargus den HSV und spielte weitere zehn Jahre auf höchstem Niveau für den 1. FC Nürnberg, den Karlsruher SC, Fortuna Düsseldorf und beendete schließlich 1990 mit 38 Jahren beim 1. FC Köln seine Karriere.  

Beim HSV ging Rudi Kargus als „Elfmeter-Killer“ in die Geschichtsbücher ein. 23 Strafstöße hielt er in seiner Karriere – bis heute unerreicht! Unvergessen während seiner Zeit bei den Rothosen bleibt die Wiederholung des DFB-Pokal-Achtelfinalspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Am 21. Dezember 1973 hieß es 1:1 nach Verlängerung, ein Elfmeterschießen auf gefrorenem und verschneitem Rasen musste entscheiden. Kargus hielt die Bälle von Köppel, Bonhof und Danner – Rudi, der Elfmeter-Töter, wurde zum Helden des HSV und hatte endgültig seinen Spitznamen sicher. Einen Namen, den man noch heute kennt, wenn man von Rudi Kargus spricht, dem Mann, der auf 408 Erst- und 19 Zweitligapartien zurückblicken und sich Mitglied des Walk of Fame des Hamburger SV nennen darf.

Nach seiner aktiven Karriere war Rudi Kargus Jugend-Trainer bei seinem HSV, dem er auch heute noch verbunden ist, danach auch noch Liga-Coach des Hamburger Amateur-Clubs USC Paloma. Doch seine Leidenschaft wurde im Laufe der Jahre eine andere, heute ist Rudi Kargus ein angesehener, etablierter und erfolgreicher Kunstmaler. Ausstellungen in Hamburg sowie in Köln, Düsseldorf und Wien liegen bereits hinter ihm, derzeit sind seine Werke in der aktuellen Ausstellung «Ich ist ein anderer» im Kunsthaus Stade zu bewundern. Der HSV wünscht hierfür viel Erfolg und natürlich zum 70. Geburtstag alles Gute.