skip_navigation

Verein

16.06.21

Rund 450.000 Euro für den Sport im HSV e.V.

Die von Alexander Otto initiierte HSV-Campus gGmbH vergibt weitere Fördermittel für nachhaltige Projekte.

Die gemeinnützige HSV-Campus GmbH, die Eigentümerin der Alexander-Otto-Nachwuchsakademie, hat die Förderung zahlreicher neuer Projekte im gemeinnützigen HSV e.V. beschlossen. Schwerpunkte legt die gGmbH dabei auf die Förderung der Digitalisierung, der Inklusion und der Vielfalt an Sportarten wie Baseball, Eislaufen, Reiten, Rollstuhlbasketball und Tischtennis. Die geförderten Projekte im Einzelnen:

  • Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen wie die Implementierung eines Mitgliederportals und elektronischer Schließsysteme,
  • Umfassende Modernisierungsmaßnahmen auf der Trainingsanlage in Norderstedt (u.a. Sanierung der Duschen, Renovierung des Trakts für den Frauenfußball, neues Kunstrasenfeld),
  • Aufbau einer inklusiven Bewegungsgruppe und einer Fußballmannschaft für Menschen mit Amputationen,
  • Austragung von ausgewählten Heimspielen der BG Baskets in der q.beyond-Arena im Volkspark, 
  • Anschaffung eines Kleintransporters und von Krafttrainingsmodulen für die Frauen-Fußballmannschaft,  
  • Bau eines Schlagtunnels für die Baseball-Abteilung,
  • Aufbau eines Tischtennis-Patenschaftsprogramms,
  • Aufbau einer Eislaufschule in der q.beyond-Arena im Volkspark,
  • Förderung von Trainerlizenzen und Schulungen,
  • Anschaffung von Analyse- und Diagnostiktechnik für das Nachwuchsleistungszentrum,
  • Trainingsgerät für die Kooperationsvereine des Nachwuchsleistungszentrums,
  • Bewegungsflächen im Außenbereich der Kita am Volkspark der Rudolf-Ballin-Stiftung

 

Alexander Otto, Beiratsvorsitzender der HSV-Campus gGmbH: „Unsere Förderung kommt der Vielfalt im HSV e.V. zu Gute, denn der Leistungs- und Breitensport profitieren davon gleichermaßen in unterschiedlichsten Sportarten. Ein Schwerpunkt bleibt für uns, den HSV e.V. auf seinem Weg zum digitalen Sportverein zu begleiten und zu unterstützen. Besondere Anliegen sind für mich die Stärkung des Inklusionssports sowie die Weiterentwicklung des Frauenfußballs.“

Jonas Boldt, Mitglied des Beirats der HSV-Campus gGmbH und Vorstand der HSV Fußball AG: „Wir freuen uns sehr, aus den Mitteln der HSV-Campus gGmbH so unterschiedliche und vielfältige Bereiche des Amateursports im HSV fördern zu können. Mit der Spende von Herrn Otto werden bestmögliche Rahmenbedingungen in Bereichen wie Inklusion, Infrastruktur und technische Trainingsunterstützung geschaffen. Ein aus meiner Sicht ganz besonderes Projekt ist die Unterstützung der Kita am Volkspark. Wir freuen uns über eine Förderungsmöglichkeit im direkten Umfeld des HSV-Campus.“ 

Marcell Jansen, Mitglied des Beirats der HSV-Campus gGmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der HSV Fußball AG: „Die Möglichkeiten, die sich aus der Förderung der HSV-Campus gGmbH ergeben, sind wirklich einzigartig und stellen einen beträchtlichen Mehrwert für den HSV dar. Insbesondere die Verbesserungen der Anlage in Norderstedt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie für die Paul Hauenschild Sportanlage sind wichtige Bausteine eines modernen, vereinsbezogenen Sportangebots. Es ist toll, was uns hier durch das Engagement von Herrn Otto ermöglicht wird.“

Kumar Tschana, Geschäftsführer des HSV e.V.: „Wir sind Alexander Otto und der HSV-Campus gGmbH sehr dankbar für die erneute Förderung wichtiger Themenfelder innerhalb unseres Vereins. Durch die Unterstützung ist es uns möglich, weitere Maßnahmen unserer Digitalisierungsstrategie umzusetzen, die insbesondere unseren Mitgliedern einen Mehrwert bieten werden. Dass mithilfe der Förderung zudem unser inklusives Sportangebot sowie die sportliche Vielfalt im HSV gestärkt werden, freut uns umso mehr.“  


Info: Die HSV-Campus gGmbH

Die HSV-Campus gGmbH wurde 2015 von den Gesellschaftern Alexander Otto und der HSV Fußball AG gegründet. Sie ist Eigentümerin und Vermieterin der Alexander-Otto-Akademie, dem HSV-Nachwuchsleistungszentrum im Volkspark, das Alexander Otto mit einer Spende von zehn Millionen Euro ermöglicht hat. Die Akademie ist das Zuhause der Mannschaften der U16 – U21. Mit den Überschüssen aus der Vermietung an die HSV Fußball AG fördert die HSV-Campus gGmbH gemeinnützige Sportprojekte im HSV e.V. Seit ihrer Gründung hat sie Projekte im Umfang von rund 1,5 Million Euro gefördert. Folgende Mitglieder gehören dem über die Förderprojekte entscheidenden Beirat an:

-    Alexander Otto, Mäzen und Unternehmer (ECE)
-     Dr. Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona
-    Jonas Boldt, Vorstand HSV Fußball AG 
-    Prof. Dr. Burkhard Göke, UKE-Chef
-    Rita Herbers, Vorstandsmitglied Hamburger Volksbank
-    Marcell Jansen, Aufsichtsratsvorsitzender HSV Fußball AG 
-    Andreas Pfannenberg, Unternehmer (Pfannenberg Group Holding)
-    Peter Sinn, Unternehmer (CP Corporate Planning)
-    Eckart Westphalen, HSV-Aufsichtsratsmitglied a.D.
-    Frank Wettstein, Vorstand HSV Fußball AG