skip_navigation

Hamburger Weg

24.05.23

Scheckübergabe 1-Euro-Ticketspende

Beim letzten regulären Heimspiel der Saison 2022/23 wurde der Spendenscheck der 1-Euro-Ticketspende an den ZKV Kampus übergeben. 

Auch in der Saison 2022/23 hatten HSV-Fans die Möglichkeit, beim Ticketkauf einen zusätzlichen Euro zu spenden. Zu Beginn der Saison war der ZKV Kampus (ehemals Zweikampfverhalten e. V.)* von den HSV-Fans mehrheitlich zum Empfänger der 1-Euro-Ticketspende gewählt worden.

Am Samstag (20. Mai) war es dann endlich wieder so weit: Dank der Spendenbereitschaft der HSV-Fans und einer Aufstockung durch die HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ konnten die Vorstandsmitglieder der Stiftung, Marieke Patyna und Sven Neuhaus, einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro an die Vertreterinnen des ZKV Kampus übergeben.

Gabriele Weidenhagen (Gründungsmitglied und Unterstützerin vom ZKV Kampus, sowie Gründungsmitglied und Präsidentin des OFC HSV Onliner) und Siwita Estanikzai (langjährige Peer beim ZKV Kampus) vertraten den Verein bei der Übergabe. Zu der Verwendung der Spendensumme sagte Gabriele Weidenhagen: „Mit der 1-Euro-Ticketspende können wir die laufenden Projekte des ZKV Kampus fortsetzen und noch mehr Kinder und Jugendliche in ihrer positiven Entwicklung supporten – von Wilhelmsburg über Hamburg in die Welt.“ 

Insgesamt 15 Prozent der Spendensumme wird der ZKV Kampus an die beiden anderen gemeinnützigen Organisationen spenden, die zu Saisonbeginn für die 1-Euro-Ticketspende nominiert waren. Die AmpuKids (2. Platz) erhalten 8 Prozent und die Stiftung ZukunftsWege (3. Platz) erhält 7 Prozent der Gesamtsumme. 

„AmpuKids und die Stiftung ZukunftsWege leisten ebenfalls täglich wichtige Arbeit und ermöglichen vielen Kindern und Jugendlichen somit ein besseres Leben“, erklärte Gabriele Weidenhagen. Die Prozentzahlen hat der ZKV Kampus übrigens aus dem HSV-Gründungsjahr 1887 abgeleitet.

Für die Spenden der HSV-Fans und der HSV-Stiftung bedankte sich Siwita Estanikzai abschließend mit den Worten: „Jeder gespendete Euro macht die Welt ein Stück friedlicher und sorgt dafür, dass junge Menschen Skills erlernen, um Konfliktspiralen zu stoppen und ihr Leben zu verbessern. Dafür möchten wir uns bei allen HSV-Fans und dem Team des Hamburger Wegs herzlich bedanken. Vielen Dank für eure unglaubliche Unterstützung.“

Die HSV-Stiftung bedankt sich ebenfalls für die Spendenbereitschaft der HSV-Fans und wünscht dem ZKV Kampus weiterhin viel Erfolg und alles Gute für seine Projekte.


*Der gemeinnützige ZKV Kampus unterstützt seit der Gründung 2008 Kinder und Jugendliche mit Konflikterfahrungen. Durch Trainings mit interdisziplinären Coachs aus Bereichen wie Sport, Psychologie oder Kriminologie wird ihnen ein respektvolles Miteinander vermittelt. Jährlich nehmen rund 600 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren an den sogenannten MixMyWorkshops teil, wobei sich knapp 90 Prozent der Teilnehmenden positiv im Privatleben und in der Schule entwickeln. Besonders ist auch, dass ehemalige Teilnehmende, insbesondere aus dem Wilhelmsburger Kiez, als „Peers“ eine Vorbildfunktion übernehmen.