skip_navigation

Verein

17.09.16

Silber bei den Paralympics für Rollstuhlbasketballerinnen

Die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen haben bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro Silber gewonnen.

Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen mit den HSV-Spielerinnen Gesche Schünemann, Maya Lindholm, Annika Zeyen und Simone Kues hat in Rio de Janeiro Silber gewonnen. Im Finale der XV. Paralympics unterlag die Mannschaft von Bundes- und HSV-Trainer Holger Glinicki in der Rio Olympic Arena einer bärenstarken US-Auswahl mit 45:62 (12:14/17:29/29:49).

„Das war heute leider nicht unser Tag“, war Cheftrainer Holger Glinicki nach dem Spiel nur kurz niedergeschlagen, doch mit Silber hat die Mannschaft ihr Ziel eine Medaille zu gewinnen absolut erfüllt: „Wir haben heute Silber gewonnen und nicht Gold verloren“.

Deutschland startete zunächst wie im Halbfinale beim Erfolg über die favorisierten Niederländerinnen stark und gestaltete die Partie bis zum Beginn des zweiten Viertels auf Augenhöhe mit dem späteren Paralympics-Sieger. Doch nach rund 13 Minuten riss der deutsche Faden und die USA konnte bis zur Halbzeitsirene bereits bis auf zwölf Punkte Differenz enteilen.

Hauptverantwortlich war hierfür die überragende Rebecca Murray, die am Ende auf stolze 33 Punkte, acht Rebounds und sechs Assists kam. So vergrößerte sich der Vorsprung auch nach dem Seitenwechsel kontinuierlich bis auf 25 Punkte. Dann packte der Goldmedaillengewinner von 2012 noch einmal das Kämpferherz aus. Die Verkürzung des Rückstands auf 40:51 (37.) war das verdiente Ergebnis, doch die Amerikanerinnen ließen sich den Sieg letztlich nicht mehr nehmen.

Wir gratulieren unseren Athletinnen und Trainer Holger Glinicki sowie dem gesamten deutschen Team zu diesem großartigen Erfolg und ihrem starken Auftritt bei den Paralympics in Rio!

Quelle Titelfoto: Andreas Joneck und Binh Truong / DBS