
Trainingslager
12.07.23
Sommer, Sonne, Selfies – gelungener Fanabend in St. Johann
Mit mehr als 150 HSV-Fans haben die Rothosen am Dienstag (11. Juli) einen gemeinsamen Abend verbracht – inklusive spendiertem Eis, zahlreich erfüllten Foto- und Autogrammwünschen und einem besonderen Fanreporter.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Nach einer weiteren Trainingseinheit am Dienstagnachmittag, in der es hauptsächlich um das Einstudieren von Standardsituationen ging, stand ein ganz besonderer Programmpunkt auf dem Plan der Rothosen. Mit mehr als 150 HSV-Fans verbrachten das Trainer- und Betreuerteam sowie die gesamte Mannschaft einen gemeinsamen Abend. Dabei erfüllten Kapitän Sebastian Schonlau, Moritz Heyer und Kollegen jeden einzelnen Autogrammwunsch und standen für Selfies und Gruppenfotos zur Verfügung. Auch das Trainerteam um Chefcoach Tim Walter und Sportdirektor Claus Costa mischten sich unter die Anhängerschaft und tauschten sich bei einem Kaltgetränk und einer Grillwurst mit den angereisten Fans aus.
Bereits zu Beginn der Veranstaltung gab es zwei Highlights für alle Beteiligten vor Ort: Zunächst posierten Mannschaft, Trainerteam und Fans für ein gemeinsames Gruppenfoto, ehe Daniel Heuer Fernandes das Wort an die Anhängerschaft richtete. „Vor allem bei diesen Temperaturen habt ihr euch eine Erfrischung verdient. Deswegen haben wir als Mannschaft Eis für euch besorgt – greift zu“, formulierte der Keeper in Richtung der Anhänger, die sich nicht zweimal bitten ließen, direkt zugriffen und sich bei strahlendem Sonnenschein und 32 Grad eine abkühlende Zwischenmahlzeit gönnten.

„Total klasse, auch mal privat mit den Spielern zu sprechen“
Im Anschluss an den gelungenen Auftakt des Events im Koasastadion des SK St. Johann mischte sich HSVtv mit Pressesprecher Philipp Langer unter die Fans und holte sich ein Stimmungsbild ab – das ausschließlich in eine Richtung ging. „Es ist total klasse, auch mal ein bisschen privat mit den Spielern zu sprechen und so nah dran zu sein“, freute sich Birte, die während des Trainingslagers mit Freunden in Österreich campte und sich im Anschluss an den Fanabend auf die 13-stündige Autofahrt in die Heimat Westensee bei Kiel begab. Auch Klaus aus Schwerin brachte seine Begeisterung zum Ausdruck. „Ich finde das ganz toll, was hier im Trainingslager passiert, das ist alles sehr professionell. Und wenn sich an so einem Abend noch die Spieler zeigen, ist das doch super“, strahlte der Fan, der vor allem auf Fotos mit den Nachwuchsspielern aus war. In weiteren Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass sowohl Anhänger aus Hamburg und Umland, aber auch Süddeutschland oder gar vor Ort aus Österreich dabei waren. Über einer unterschriebenen Poolnudel bis hin zu einer speziellen Wette ließen sich auch bunte Geschichten einfangen. „Ich habe mit meiner Frau seit drei Jahren die Wette, dass der HSV aufsteigt. Seitdem habe ich mir den Bart wachsen lassen – es wird aber Zeit, dass der abgeschnitten wird“, schmunzelte Frank aus Westerwald.
Auch die jüngeren HSV-Fans kamen an diesem Abend nicht zu kurz und bekamen alle Wünsche der Spieler erfüllt. Vor allem für den kleinen Lars war dieses Event ein ganz Besonderes. An seinem siebten Geburtstag bekam der Youngster ein HSV-Trikot von seinen Eltern geschenkt, ehe es als Überraschung zum Fanabend ging. „Das ist mein schönster Geburtstag“, sprach Lars mit strahlenden Augen ins Mikrofon. In dieselbe Kerbe schlug auch Coach Tim Walter. „Es ist einfach schön, nah bei den Fans zu sein. Wir sind hier in Österreich und es sind trotzdem so viele Fans hier – das zeigt, dass der Club über die Landesgrenzen bekannt ist und der HSV ein großer Verein ist“, betonte der der 47-Jährige, der damit einen Abend abrundete, an dem es ausschließlich – egal, ob bei Spielern, Trainern und Fans – ausschließliche strahlende Gesichter zu beobachten gab.