Testspiele
15.07.21
Testspiel-Highlight: Das ist der FC Basel
Am Sonnabend empfängt der HSV den FC Basel zum letzten Testspiel der Sommervorbereitung im Volksparkstadion. Hier gibt es alle Infos zum Schweizer Topclub kompakt und komprimiert.
Erstmals seit März 2020 wieder mehr als 1.000 Zuschauer im Stadion, eine überragende Wetterprognose und ein renommierter Testspiel-Gegner aus dem Nachbarland: Das Volksparkfestival 2021 wirft seine Schatten voraus und bietet optimale Voraussetzungen, um für einen ganz besonderen Sonnabendnachmittag zu sorgen. Neben dem vielfältigen Rahmenprogramm mitsamt einer Live-Übertragung ab 14 Uhr (Teamvorstellung, Spieler- und Trainertalks u.v.m.), steht natürlich vor allem das letzte Testspiel der Sommervorbereitung gegen den FC Basel im Mittelpunkt (Anstoß: 15.30 Uhr). In bisher sechs Volksparkfest(ival)-Auflagen blieb der HSV gegen fünf internationale (Hellas Verona, Stoke City, Espanyol Barcelona, AS Monaco und RSC Anderlecht) sowie einen nationalen Gegner (Hertha BSC) ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). Der fünfte Sieg soll nun gegen den 20-fachen Schweizer Meister eingefahren werden, der mit einer namhaften Mannschaft um Cheftrainer und Ex-Rothose Patrick Rahmen anreist. HSV.de hat sich den FCB einmal genauer angeschaut und alle sportlichen sowie Fan-relevanten Fakten zusammengetragen.
Der Trainer: Die Trainerbänke im Volksparkstadion sind ihm vertraut: Patrick Rahmen kehrt am Sonnabend als Cheftrainer des FC Basel nach Hamburg zurück. Der 52-jährige Schweizer arbeitete zwischen Oktober 2011 und März 2015 als Co-Trainer für die Rothosen, zunächst als Assistent von Thorsten Fink (68 Pflichtspiele), später als rechte Hand von Joe Zinnbauer (27 Pflichtspiele). Nach weiteren Stationen stieg der gebürtige Basler und ehemalige Profi des FCB (1987 bis 1991 und 1992/93) im September 2020 als Co-Trainer bei seinem Heimatverein ein. Nach der Entlassung von Ciriaco Sforza wurde der Fußball-Lehrer als Interimstrainer eingesetzt und empfahl sich mit einer guten Bilanz (fünf Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen) im Saison-Schlussspurt als Dauerlösung auf dem Cheftrainer-Posten. Herzlich willkommen zurück in Hamburg, Patrick!
Die Spieler im Fokus: Traditionell tummeln sich viele interessante Akteure im Kader des FCB, der bekannteste Profi hört aber auf den Namen Valentin Stocker (Foto). 259 Spiele in der Super League mit 156 Scorerpunkten, 68 Bundesliga-Spiele für Hertha BSC (acht Tore, zwölf Assists) und 36 Länderspiele (sechs Tore) für die Eidgenossen. Der Außenbahnspieler spielte bereits von 2007 bis 2014 für den FC Basel und kehrte nach dreieinhalb Jahren bei der alten Dame im Januar 2018 zurück. Abgesehen vom Kapitän sollte vor allem die HSV-Defensive auf Arthur Cabral achten. Der 23-jährige Brasilianer markierte in der vergangenen Spielzeit 18 Tore in 33 Einsätzen. Alle Talent-Späher sollten zudem Sturmtalent Sebastiano Esposito (19) im Auge behalten. Der Italiener wurde zu Beginn der Woche von Inter Mailand ausgeliehen.
Das letzte Spiel: Es ist noch gar nicht so lange her, da trat der HSV im altehrwürdigen St. Jakob-Park zu Basel an, um gegen den FCB zu testen. Im Januar 2020 rundete das Testspiel das zuvor abgehaltene Wintertrainingslager in Lagos (Portugal) ab. Am Rückreisetag zeigten die Rothosen einen bärenstarken Auftritt und gewannen verdient mit 2:0. Als Cheftrainer stand damals Dieter Hecking an der Seitenlinie, die Tore erzielten mit Jeremy Dudziak und Sonny Kittel zwei Spieler, die auch heute noch im HSV-Kader zu finden sind. Übrigens: Das letzte Pflichtspiel zwischen den Traditionsvereinen fand im Dezember 2007 statt. Im Rahmen der Gruppenphase in der Europa League endete ein höhepunktarmes Spiel im Volksparkstadion mit einem leistungsgerechten 1:1. Das Tor für den HSV erzielte Ivica Olic.
Zuschauer: Schon jetzt steht fest: Erstmals seit achteinhalb Monaten werden am Sonnabend wieder mehr als 1.000 Zuschauer im Volksparkstadion Platz nehmen! Zum bis dato letzten Mal durften die Anhänger anlässlich des Stadtderbys gegen den FC St. Pauli (30. Oktober 2020, 2:2) in die Arena, danach verhinderte der Corona-Lockdown weitere Fußballfeste. Letztmals mehr als 1.000 Zuschauer haben sich im März 2020 im Volksparkstadion eingefunden. Damals sahen 41.317 Zuschauer den 2:1-Heimsieg der Rothosen gegen den SSV Jahn Regensburg. Auch wenn es morgen deutlich weniger sein werden, ist Gänsehaut mit Sicherheit garantiert!
Info: Nachdem sich am vergangenen Mittwoch (14. Juli) schon viele Dauerkartenpfand-Inhaber und HSV-Mitglieder Tickets für das am Sonnabend anstehende Testspiel gegen den FC Basel im Rahmen der Saisoneröffnung gesichert haben, können ab sofort auch Nicht-Mitglieder und Fans ohne Dauerkartenpfand Tickets erwerben (max. zwei Tickets je Käufer). Hier geht es direkt in den neuen HSV-Ticketshop.