Pressekonferenz
02.10.20
Duell mit "ausgeprägtem Selbstbewusstsein"
Am Sonntag erwartet der HSV im Volksparkstadion den FC Erzgebirge Aue. Über diese Partie - und mehr - sprach HSV-Trainer Daniel Thioune am Freitag auf der Pressekonferenz.
Auf der digitalen Pressekonferenz vor dem 3. Spieltag mit dem Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue sah sich HSV-Trainer Daniel Thioune am Freitag (2. Oktober) nicht nur Fragen zum anstehenden Duell ausgesetzt. Auch die Medienberichte, dass der HSV kurz vor einer Verpflichtung Sven Ulreichs vom FC Bayern München stünde, nahmen einen Teil dieser PK ein. Thioune antwortete offen, ehrlich und transparent, rückte aber gleichzeitig den Fokus ganz klar in Richtung Sonntag, 13.30 Uhr. Dann nämlich wird im Volksparkstadion die Partie gegen Aue angepfiffen. Was den HSV hierbei erwartet und wie er den Gegner einschätzt, das erklärte der Coach - und einiges mehr. Daniel Thioune über...
... die Lehren aus dem Paderborn-Spiel: Fußball ist ein Fehlerspiel, aber wir sollten vermeiden, diese Fehler im hinteren Drittel zu begehen. Nichtsdestotrotz sind wir weit davon entfernt, jetzt im Aufbauspiel jeden Ball einfach hoch und weit nach vorn zu schlagen, denn das würde nicht zu uns und zu unserer Idee des Spiels passen. Und wenn wir es positiv sehen wollen, dann hat uns dieser Spielverlauf zumindest die Möglichkeit gegeben, uns als echte Mannschaft zu präsentieren und zu zeigen, wie gut wir als Team funktionieren und einem aus unserer Mitte helfen, wenn er mal strauchelt. Das war natürlich extrem positiv.
"Ich erwarte eine stabile Mannschaft, denn Aue ist ein gewachsener Zweitligist und verfügt über sehr viel Physis" Daniel Thioune
... die personelle Situation: Josha Vagnoman und Rick van Drongelen fehlen als Langzeitverletzte, zudem stehen auch Ewerton und David Kinsombi weiterhin nicht zur Verfügung. Auch Sonny Kittel wird nach seinem grippalen Infekt noch nicht dabei sein. Im Tor wird Daniel Heuer Fernandes stehen, auch wenn wir gerade anstreben, Sven Ulreich zu verpflichten. Sollte dieser Transfer klappen, bekommen wir einen sehr guten Keeper und ein offenes Rennen um den Platz im Tor. Aber Daniel ist extrem ehrgeizig und wird wie in jedem Spiel auch gegen Aue zeigen wollen, wie gut er ist. Ich habe großes Vertrauen in ihn.
... den Gegner: Aue hat genau wie wir in den ersten beiden Saisonspielen nicht viel verkehrt gemacht und ist sehr gut in die neue Saison gestartet. Insofern werden zwei Mannschaft mit ausgeprägtem Selbstvertrauen aufeinandertreffen. Ich erwarte mit dem FC eine sehr stabile Mannschaft, denn Aue ist ein gewachsener Zweitligist und verfügt gerade in der Defensive über sehr viel Physis und spielt sehr robust. Zusätzlich sind sie aber auch in der Offensive gut und mit zwei flexiblen Spitzen besetzt. Wir haben viel Respekt, möchten aber natürlich dennoch klar zeigen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen.
Die gesamte Pressekonferenz seht ihr hier oder bei HSVtv.