Pressekonferenz
27.09.20
Thioune vor Paderborn: „Wir möchten bei uns bleiben“
Vor dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn richtet der Trainer den Fokus auf die 90 Minuten und insbesondere auf sein eigenes Team.
Der Zeitpunkt bringt es aktuell mit sich, dass sich die Gedanken der Hamburger Journalisten am Sonntag bei der virtuellen Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn (Montag, 20.30 Uhr, live im HSVnetradio) nicht ausschließlich um das Duell gegen den Bundesliga-Absteiger drehten. Denn: Am 5. Oktober schließt das Transferfenster, so dass auch das Thema Kaderzusammensetzung und mögliche Zu- oder Abgänge eine Rolle spielte. HSV-Trainer Daniel Thioune aber war mit dem Kopf schon in Paderborn und richtete den Fokus auf diese Partie und ihre Herausforderungen. In der Pressekonferenz sprach Thioune über…
… die Personalsituation: Josha Vagnoman wird aufgrund seines Bänderrisses ausfallen. Jan Gyamerah oder Khaled Narey könnten ihn ersetzen, aber auch Moritz Heyer kann alle Defensivpositionen abdecken. Wir werden uns am Montagnachmittag entscheiden. Bakery Jatta ist wieder im Training, aber das Paderborn-Spiel kommt noch zu früh, und auch Aaron Opoku wird nicht dabei, er hat sich am Knöchel verletzt und wird Montag eingehend untersucht.
"Gegen Fortuna Düsseldorf haben wir nicht viel verkehrt gemacht"
Daniel Thioune
… den Gegner aus Paderborn: Ich schätze Trainer Steffen Baumgart und seine Arbeit sehr. Es macht immer Freude, die Spiele des SC Paderborn anzuschauen, denn sie haben eine spezielle Spielidee und eine klare Philosophie und agieren stets offensiv. Zudem haben sie viele Spieler aus dem letztjährigen Erstliga-Kader in ihren Reihen und damit eine hohe Qualität. Paderborn wird deshalb auf jeden Fall eine Rolle spielen bei der Vergabe der ersten Tabellenplätze.
… seine Erwartungen an die Partie: Natürlich verändert sich in jedem Spiel etwas um ein paar Nuancen, aber ich denke nicht, dass uns beim SCP große Veränderungen wie eine Umstellung auf Dreierkette erwarten werden. Ohnehin möchten wir aber möglichst bei uns bleiben und uns auf unser Spiel konzentrieren. Diesbezüglich haben wir im letzten Spiel gegen Fortuna Düsseldorf nicht allzu viel verkehrt gemacht - und auch Paderborn möchten wir vor Aufgaben stellen.
Die Pressekonferenz mit Daniel Thioune könnt ihr euch hier oder bei HSVtv anschauen.