Trainingslager
06.07.21
Letzte Trainingseinheit in Grassau
Am Dienstagvormittag ging es für die HSV-Profis zum letzten Mal im Rahmen des Sommertrainingslagers auf den Trainingsplatz. Am morgigen Rückreisetag steht dann das zweite Testspiel der Vorbereitung gegen den FC Augsburg an. Das und mehr in den Trainingslager-Splittern.
Dienstag, 06.07.2021
+++ Letzte Trainingseinheit in Grassau +++
Ordentlich geschafft und teilweise sichtlich erleichtert, verließen die HSV-Profis am heutigen Dienstagvormittag den Trainingsplatz des ASV Grassau. Hier stand nach zahlreichen intensiven Trainingseinheiten in den Vortagen bei strahlendem Sonnenschein und frühmittaglicher Hitze die letzte Einheit mit dem Ball auf dem Programm. An dieser konnten mit Ausnahme der verletzten Sonny Kittel und Josha Vagnoman sowie des angeschlagenen Daniel Heuer Fernandes, der individuell mit Reha-Trainer Sebastian Capel trainierte, alle Akteure teilnehmen. Im Fokus standen dabei die Torabschlüsse. Der Nachmittag steht den Rothosen nun zur freien Verfügung, ehe am morgigen Rückreisetag vor dem Abflug von München nach Hamburg das zweite Testspiel der Vorbereitung gegen den FC Augsburg (Anstoß um 13.30 Uhr, live auf HSVtv) in Heimstetten ausgetragen wird.
Montag, 05.07.2021
+++ Zehn-gegen-zehn am Nachmittag +++
Keine Pause am Trainingsplatz des ASV Grassau. Am Nachmittag ließ Cheftrainer Tim Walter im ausgiebigen Zehn-gegen-zehn von Strafraum zu Strafraum spielen und forderte die Mannschaft mal wieder mit einer knackigen Einheit. Erst am morgigen Dienstag wird in Voraussicht auf das Testspiel gegen den FC Augsburg, das am Mittwoch zum Abschluss des Trainingslagers stattfinden wird, etwas Tempo rausgenommen, wenn für die Mannschaft lediglich eine Trainingseinheit auf dem Programm steht.
+++ Kombinationen und Kraftzirkel am Vormittag +++
Beim Vormittagstraining im oberbayerischen Grassau brannte die Sonne vom Himmel und dementsprechend stark kamen die HSV-Profis ins Schwitzen. Denn Cheftrainer Tim Walter ließ nicht nur ausführlich das Aufbauspiel sowie das Flankenspiel über die Außenbahnen trainieren, sondern bat zum Ende der Einheit auch noch zu einem anstrengenden Kraftzirkel mit Kettlebell, Kurzhantel und Liegestütz. Individuell kürzertreten mussten derweil weiterhin Sonny Kittel und Daniel Heuer Fernandes, die eine Laufeinheit auf dem Platz absolvierten.
+++ HSVtv-Beitrag: Athletik im Fokus +++
Apropos Kraftzirkel: Athletik-Trainer Daniel Müssig sorgt seit der Saison 2015/16 für die Fitness der Rothosen und bringt die HSV-Profis auch im diesjährigen Trainingslager in Top-Form. In einem ausführlichen HSVtv-Beitrag gibt Müssig Einblicke zur Wichtigkeit der Erwärmung, zur Intensität in der Vorbereitung und zur Bedeutung der Athletik im Profi-Fußball.
Das komplette Video seht ihr hier.
Sonntag, 04.07.2021
+++ 3. Einheit am Nachmittag: Passspiel auf engem Raum +++
Intensiver Trainingstag im bayerischen Grassau: Am Nachmittag bat HSV-Cheftrainer Tim Walter zum dritten Mal zum Training. Auf kleinem Feld und acht Mini-Toren duellierten sich drei Teams und feilten dabei unter anderem an der Passqualität. Anschließend wurde das Feld für die nächste Spielform auf dann zwei normale Tore vergrößert.
+++ Spiel und Spaß am Vormittag: Team Meffert gewinnt +++
Das hat richtig Laune gemacht: Am heutigen Sonntagvormittag hat sich das Trainerteam eine Challenge mit fünf Stationen überlegt, die wechselnd von fünf Teams absolviert wurden. Überall war Ballgefühl gefragt, egal ob beim Lattenschießen oder dem Hochhalten im Rondo. Eine überragende Performance lieferte Team Magenta um Jonas Meffert, Manuel Wintzheimer, Robin Meißner und Steven Mensah ab, die einen verdienten Sieg einfahren konnten und dafür im Spalier von den Kollegen gefeiert wurden.
+++ Heuer Fernandes und Kittel individuell +++
Daniel Heuer Fernandes (Adduktoren) und Sonny Kittel (Einblutung) trainierten heute erneut im individuellen Bereich. Während Keeper Heuer Fernandes einige Laufrunden drehte, schuftete Zehner Kittel auf dem Fahrrad-Ergometer.
+++ Muheim zurück im Teamtraining +++
Erstmals nach seiner im Auftakttraining erlittenen Zerrung konnte Miro Muheim heute wieder mit der Mannschaft trainieren. Der 23-jährige Neuzugang hatte in den vergangenen Tagen individuell gearbeitet und wurde von Reha-Trainer Sebastian Capel Stück für Stück an das Wettkampfniveau herangeführt.
Sonnabend, 03.07.2021
+++ Rad und Drachenboot: Alternatives Training am Nachmittag +++
Besondere Trainingseinheit am Nachmittag im Trainingslager der Rothosen: Das Team von Trainer Tim Walter startete um 15.13 Uhr vom Teamhotel "Das Achental" in Grassau per Rad Richtung Chiemsee und verbrachte dort rund anderthalb Stunden auf dem Wasser beim Drachenboot-Rennen, ehe es auf dem Zweirad die rund zwanzigminütige Fahrtstrecke zurückging. Bei besten äußeren Bedingungen waren Schwitzen, Spaß und Spannung garantiert!
+++ Kraft und Koordination am Vormittag +++
Nachdem die HSV-Profis in den vergangenen Tagen vor allem im spielerischen Bereich arbeiteten, standen heute Vormittag Kraft- und Koordinations-Übungen auf dem Trainingsplan. Rund 45 Minuten arbeiteten Athletik-Trainer Daniel Müssig und Reha-Coach Sebastian Capel mit den Rothosen im Kraftzirkel. Zum Ende der Einheit gab es dann noch ein Abschlussspiel, in dem Team Gelb um Klaus Gjasula, Anssi Suhonen und Jeremy Dudziak einen überzeugenden Sieg einfahren konnte.
+++ Vagnoman muss Training abbrechen +++
Schon kurz nach Beginn der Einheit musste sich Josha Vagnoman von Physiotherapeut Mario Reicherz behandeln lassen. Der 20-jährige Außenverteidiger brach das Training anschließend mit bandagiertem Oberschenkel ab. Eine genaue Diagnose steht noch aus.
+++ Quartett trainiert individuell +++
Jan Gyamerah und Miro Muheim drehten einige Runden auf dem Platz, Daniel Heuer Fernandes und Sonny Kittel schufteten im Hotel: Vier HSV-Profis absolvierten ihre Trainingseinheit heute Vormittag im individuellen Bereich. Insgesamt 20 Mann (drei Torhüter, 17 Feldspieler) befanden sich dementsprechend im Teamtraining.
Freitag, 02.07.2021
+++ Spritzige Spielform und Torschüsse am Vormittag +++
Nach einer Aktivierung am Trainingsplatz unter Athletik-Trainer Daniel Müssig, ließ Cheftrainer Tim Walter in einer Spielform mit drei Mannschaften das Pass- und Außenbahnspiel forcieren. Und natürlich wurde dabei auch wieder nach dem Lohn- und Bestrafungssystem um etwas gespielt: Die beiden unterlegenen Teams mussten sich per Schubkarre- und Huckepack-Lauf über das Spielfeld schleppen. Anschließend wurde im zweiten Teil der rund 90-minütigen Einheit am Torschuss gefeilt. Am Nachmittag steht dann die dritte Einheit des Tages auf dem Programm.
+++ Quartett individuell, Wintzheimer und Rohr zurück +++
Klaus Gjasula (Rückenprobleme), Sonny Kittel (Einblutung), Daniel Heuer Fernandes (Adduktoren) und Miro Muheim (Aufbautraining) mussten am Vormittag kürzertreten, wobei Letztgenannter am Platz individuell mit Reha-Trainer Sebastian Capel mit dem Ball trainieren konnte. Manuel Wintzheimer (Kniereizung) und Maximilian Rohr (Belastungssteuerung) mischten dagegen bei der Vormittagseinheit voll mit.
+++ Laufeinheit am Morgen +++
"Der frühe Vogel fängt den Wurm" - unter diesem Motto starteten die Rothosen um 7.45 Uhr mit einer Laufeinheit in einen intensiven Trainingstag, der insgesamt drei Einheiten vorsieht. Auch das Trainerteam nahm am frühmorgendlichen Akitvierungslauf teil und führte die Truppe an, an dessen Ende Sonny Kittel und Manuel Wintzheimer auf dem Rad ebenfalls mitzogen.
Donnerstag, 01.07.2021
+++ Team-Nachmittag in den Bergen +++
Nachdem die HSV-Profis am heutigen Donnerstagvormittag eine intensive Einheit absolvierten, stand am Nachmittag die erste teambildende Maßnahme auf der Agenda. Mit der Gondel ging es in die umliegenden Berge, in der Höhe wurden verschiedene Aufgaben und Spiele absolviert. Das wechselhafte Wetter in Grassau spielte zumindest in der ersten Stunde gehörig mit, ab dem späten Nachmittag öffnete Petrus dann aber wieder seine Pforten. Die Schauer werden dem Spaß aber sicher keinen Abbruch tun.
+++ Knackige Einheit am Vormittag - Quintett individuell +++
Am Tag nach dem 1:0-Testspielerfolg gegen den FC Wacker Innsbruck bat HSV-Cheftrainer Tim Walter seine Schützlinge erneut auf den Trainingsplatz in Grassau, um weitere Reize im Spiel mit und gegen den Ball zu setzen. In einer Wettkampfform mit Wandspielern überzeugte "Team Gelb" um Tim Leibold, Jonas David und Ludovit Reis mit vielen guten Kombinationen, das Verliererteam hingegen musste nach Übungsende die bekannte Extraschicht im athletischen Bereich einlegen. Miro Muheim und Maximilian Rohr arbeiteten mit Reha-Trainer Sebastian Capel auf dem Platz, Sonny Kittel (Einblutung), Manuel Wintzheimer (Kniereizung) und Daniel Heuer Fernandes (Adduktoren) schufteten im Kraftraum des Hotels für eine zügige Rückkehr auf das satte Grün in Grassau.
Mittwoch, 30.06.2021
+++ Walter zum Test: "Die Jungs haben Intensität, Bereitschaft und Mut gezeigt" +++
Im Anschluss an den 1:0-Testspielsieg gegen den FC Wacker Innsbruck sprach Cheftrainer Tim Walter in einer Medienrunde unter anderem über...
... das Testspiel: Für mich war es wichtig, dass wir Intensität, Bereitschaft und Mut an den Tag legen. Das haben die Jungs umgesetzt. Dass dabei dann auch ein paar Fehler mehr drin sind als sonst, ist völlig okay. Wenn du Mut einforderst, dann musst du auch zu Fehlern stehen. Das haben die Jungs gemacht und es immer wieder versucht. Es war eine gute Einheit von uns, ich bin insgesamt zufrieden mit dem Test.
… das variable Positionsspiel: Es geht darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Prinzipien ich gerne habe und sehen will. Wenn die Jungs diese umsetzen, dann bekommen wir in den Ebenen Überzahl. Gleichzeitig ist die Bereitschaft, nach hinten zu sichern und Lücken zu schließen, sehr wichtig. Diese Abläufe brauchen wir und einige haben sie durch die zusätzlichen Einheiten schon besser verinnerlicht als andere Spieler.
… die Verletzung von Sonny Kittel: Sonny hat einen Schlag abbekommen. Er hat es zunächst noch weiter probiert, aber es tat zu weh an der Stelle. Sein Knie ist zum Glück null betroffen, so dass wir vom Gefühl her sagen können, dass es nicht so schlimm ist. Inwieweit aber muskulär etwas betroffen ist, müssen wir noch abwarten.
+++ Schonlau: "Einige Elemente der Spielidee gesehen" +++
Neben Ludovit Reis und Jonas Meffert feierte auch Sebastian Schonlau gegen den FC Wacker Innsbruck sein HSV-Debüt. Der 26-jährige Neuzugang vom SC Paderborn stand beim 1:0-Testspielsieg gegen den österreichischen Zweitligisten in den zweiten 45 Minuten auf dem Platz und zeigte erste Ansätze seines Könnens. "Dass noch nicht alle Abläufe so funktionieren, ist klar. Dennoch hat man einige Elemente der Spielidee gesehen. Wichtig ist, dass wir die Bereitschaft zeigen und mutig sind", erklärte der spielstarke Innenverteidiger nach der Partie. Auf seine Rothosen-Premiere angesprochen sprach Schonlau von einem "schönen Gefühl" und stellte vor allem das Erfolgserlebnis in den Vordergrund: "Wir haben gewonnen, das ist das Wichtigste."
+++ Anspruchsvolles Anschwitzen vor dem Testspiel +++
Genau fünfeinhalb Stunden vor dem Anpfiff des ersten Testspiels der laufenden Sommervorbereitung versammelte HSV-Cheftrainer Tim Walter seine Schützlinge auf dem Trainingsplatz in Grassau. Ein lockeres Anschwitzen vor dem Leistungsvergleich mit dem FC Wacker Innsbruck (Anstoß: 16 Uhr) war für den aufmerksamen Beobachter aber absolut nicht ersichtlich, stattdessen ging es in vielen kleinen Spiel- und Wettkampfformen ordentlich zur Sache. Vor allem das mutige Aufbauspiel forderte die 19 Feldspieler und vier Torhüter auf geistiger und physischer Ebene. Da nur Neuzugang Miro Muheim (nach Zerrung im Oberschenkel) im individuellen Bereich arbeitete, konnte Coach Walter seine Vorstellungen heute fast dem gesamten Kader vermitteln. In der Praxis sollen erste Ansätze dann heute Nachmittag zu erkennen sein. Die Partie gegen den österreichischen Zweitligisten wird bei HSVtv und auf dem YouTube-Kanal der Rothosen übertragen.
Dienstag, 29.06.2021
+++ Ankunft in Grassau und gemeinsames EM-Gucken +++
Der HSV-Tross ist am Nachmittag wohlbehalten in Grassau angekommen und hat erfolgreich im Hotel "Das Achental Resort" eingecheckt. Bevor am Abend die erste Trainingseinheit auf dem fußläufig erreichbaren Trainingsplatz erfolgen wird, verfolgt das Team beim Abendessen gemeinsam das EM-Achtelfinale zwischen England und Deutschland und drückt der DFB-Elf die Daumen.
+++ Reis mit im Gepäck +++
Gestern offiziell als fünfter Neuzugang für die Saison 2021/22 vorgestellt, heute erstmals im Kreis seiner neuen Teamkollegen unterwegs: Mittelfeldspieler Ludovit Reis trägt ab heute die Raute auf der Brust und zählt zu den 24 HSV-Spielern, die den Weg ins Trainingslager in Grassau auf sich genommen haben. "Ich freue mich sehr, dass ich jetzt endlich meine Mitspieler persönlich kennenlernen kann. Das ist ein gutes Gefühl. Die Jungs haben mich gut aufgenommen", erklärte der 21-jährige Niederländer unmittelbar vor dem Abflug Richtung München am Flughafen-Gate. "Natürlich hätte ich bereits gestern gern mit der Mannschaft trainiert und den Trainer und die Mitspieler kennengelernt, aber letztlich musste ich aufgrund der fehlenden Vertragsunterschrift nur einen zusätzlichen Tag im Hotel warten. Ich blicke jetzt voller Vorfreude auf meine Zeit beim HSV."
+++ HSV-Tross auf dem Weg nach Grassau +++
Es geht los. Die Rothosen machen sich am heutigen Dienstagvormittag auf den Weg nach Grassau, um dort das achttägige Sommertrainingslager (bis 7. Juli) abzuhalten. Zunächst steht jedoch der Flug von Hamburg nach München auf dem Plan, es folgt ein rund anderthalbstündiger Transfer ins Chiemgau. 24 Profis werden die Reise antreten und in den kommenden Tagen an der Form und Fitness für die anstehende Zweitliga-Saison arbeiten. Die erste Trainingseinheit ist für den Abend terminiert.