skip_navigation

Trainingslager

04.07.16

Trainingslager-Splitter Graubünden

Der HSV hält sein erstes Trainingslager der Saisonvorbereitung in Graubünden in der Schweiz ab. In den Splittern findet ihr täglich kurze Meldungen und Neuigkeiten vom Aufenthalt bei den Eidgenossen.

Montag, 4.7.2016

+++Auf Wiedersehen, Graubünden!+++

Mit einer letzten Einheit endete am Montag das Trainingslager des HSV in Graubünden. Um 9.30 Uhr bat Bruno Labbadia seine Jungs noch einmal zu einer knackigen Einheit auf den Platz. Dabei konnte er fast alle Akteure begrüßen, auch Rene Adler, der gestern noch kürzer treten musste. Lediglich Gideon Jung (trainierte gesteigert individuell) und Andi Hirzel (absolvierte eine Laufeinheit) waren nicht mit den Teamkollegen auf dem Feld. Nach dem Mittagessen machte sich der HSV-Tross um 12:45 Uhr dann wieder auf in Richtung Flughafen in Zürich, um von dort aus den Flug nach Hamburg zu nehmen. Damit heißt es: Tschüss Graubünden, bis zum nächsten Mal.

+++Labbadia kündigt Intensivtage an+++

Nach der Rückkehr nach Hamburg (Ankunft: 18:10 Uhr) haben die Profis bis morgen Nachmittag frei. Um 15:30 Uhr steht dann die erste Einheit am Volksparkstadion auf dem Programm und läutet die zweite Hälfte der ersten Vorbereitungsphase ein. Bruno Labbadia kündigte bis zur kurzen Pause Mitte Juli 12 Intensivtage an. „Die Mannschaft hat in der ersten Woche toll mitgezogen. In den kommenden Tagen werden wir die Belastung noch einmal steigern, um wertvolle Grundlagen zu legen“, so der Trainer. Dabei wird er sein Team häufig schon morgens um 7.30 Uhr zum Stabi-Programm ins Stadion bitten, gefolgt von zwei weiteren Einheiten auf dem Platz. Zwischendurch wird gemeinsam gegessen und regeneriert, so dass die Mannschaft fast den kompletten Tag zusammen verbringt.


Sonntag, 3.7.2016

+++Laufeinheit am Nachmittag+++

Nach vielen intensiven Trainingseinheiten werden die Rothosen am Nachmittag nicht auf dem Trainingsplatz trainieren. Stattdessen findet eine Laufeinheit zum nächstgelegenen See statt, wo die HSVer dann etwas Freizeit haben. "Bisher haben die Spieler sehr gut mitgezogen, sodass wir den Ausflug im Verbund mit der Laufeinheit als Belohnung sehen", so Cheftrainer Bruno Labbadia. 

+++Spahic zurück+++

Emir Spahic ist am gestrigen Abend wohlbehalten im Trainingslager angekommen und mischte heute Vormittag erstmals in dieser Saison wieder beim Training der Rothosen mit. Der bosnische Innenverteidiger hatte nach seiner Länderspielreise kurz nach Saisonende noch einige Tage länger frei, präsentierte sich auf dem Trainingsplatz aber in gewohnter Top-Form. Der 35-Jährige war sehr präsent in den Zweikämpfen und konnte sich im Abschlussspiel sogar in die Torjägerliste eintragen. 

+++Straffe Einheit+++

Am Vormittag wurden die Rothosen nochmal ordentlich geprüft. Nach einem kurzen Anschwitzen standen zunächst Intervallläufe an. Im Anschluss daran wurde weiter akribisch an dem Kurzpassspiel gearbeitet, hartnäckige Zweikämpfe inklusive. Viel Einsatz zeigten die Schützlinge von Bruno Labbadia dann auch bei den Abschlussspielen auf kleinem Feld. Luca Waldschmidt, Gotoku Sakai (je 2), Sven Schipplock, Emir Spahic, Aaron Hunt, Jonas Behounek und Finn Porath (je 1) waren dabei als Torschützen erfolgreich. 

+++Adler krank, Wächter im Kasten+++

Rene Adler hat sich einen leichten Infekt eingefangen und musste deshalb heute kürzer treten. Da sich die weiteren HSV-Keeper Christian Mathenia und Andreas Hirzel noch im Aufbautraining befinden, musste Torwarttrainer Stefan Wächter beim Abschlussspiel einspringen und stand U21-Keeper Tom Mickel gegenüber. Für "Wächti" kein Problem - der 38-jährige Ex-Profi ist noch immer fit und legte im Anschluss an das Spiel noch ein paar individuelle Fitnessübungen ein.  

+++Quartett individuell+++

Gideon Jung, Christian Mathenia und Andreas Hirzel absolvierten heute wieder ein individuelles Programm. Auch Youngster Mats Köhlert konnte das Mannschaftstraining nicht mitmachen. Der 18-Jährige hatte beim Aufwärmen mit Fußproblemen zu kämpfen und wurde zur Vorsicht rausgenommen.   

+++Alles Gute, Kerem!+++

HSV-Mittelfeldspieler Kerem Demirbay, der in der vergangenen Saison als Leihspieler beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf gespielt hat, feiert heute seinen 23. Geburtstag. Der HSV wünscht alles Gute zum Ehrentag!.


Samstag, 2.7.2016

+++Gemeinsamer Fußballabend+++

Nach dem 13:0-Erfolg im ersten Testspiel der neuen Saison verlegten die Rothosen das anschließende Abendessen spontan in den Besprechungsraum, wo sie neben der nötigen Stärkung auch eine große Leinwand vorfanden - das deutsche Viertelfinale gegen Italien verfolgten Bruno Labbadia und seine Mannschaft somit gemeinsam.

+++Erstes Testspiel 2016/17 - live und kostenfrei auf HSVtotal!+++

Am Samstagabend um 18 Uhr ist es soweit: Gegen den im Kanton Graubünden ansässigen USSI Schluein absolvieren die Rothosen ihr erstes Testspiel der neuen Saison. Um 18 Uhr ist Anpfiff - und ihr könnt das Spiel live und kostenlos auf HSVtotal! verfolgen. Um 17.45 Uhr gehen die Kollegen auf Sendung.

+++Holtby erfolgreich operiert+++

Mittelfeldspieler Lewis Holtby ist am Morgen im Universitätsklinikum Freiburg erfolgreich am linken Schlüsselbein operiert worden. Dort hatte sich der 25-Jährige nach einem unglücklichen Sturz bei der gestrigen Radtour einen Bruch zugezogen. "Wir wollen jetzt nach vorne blicken und das tut Lewis auch. Nun gilt es, so schnell wie möglich auf den Platz zurückzukehren. Lewis Vorteil ist dabei, dass er diese Verletzung bereits kennt", erklärte Cheftrainer Bruno Labbadia. Bis Montag muss Holtby noch im Krankenhaus bleiben, dann reist er zurück nach Hamburg.

+++Gute Trainingseinheit+++

Nach der intensiven Radtour am Vortag ging es für die Rothosen heute morgen wieder auf den Trainingsplatz. Nach einer kurzen Mobilitätseinheit standen vor allem das Passspiel und der Torabschluss im Vordergrund. Die Freistoßspezialisten Aaron Hunt, Nabil Bahoui und Michael Gregoritsch legten dabei am Ende der knapp 90-minütigen Einheit noch eine kleine Extra-Schicht ein und prüften Keeper Tom Mickel. 

+++Trio individuell+++

Gideon Jung, Christian Mathenia und Andreas Hirzel haben heute am Trainigsplatz ein individuelles Programm absolviert. Zunächst stand für das Trio eine Lauf- und Stabi-Einheit an. Im Anschluss daran arbeitete Jung bereits wieder mit dem Ball und auch die Keeper Mathenia und Hirzel zogen erstmals wieder ihre Handschuhe über und trainierten leicht am Boden. 


Freitag, 1.7.2016

+++Großer Fanabend am Mannschaftshotel+++

Großer Andrang im "rocks resort" in Laax: Rund 200 HSV-Fans hatten sich Freitagabend auf dem Gelände des Hotel- und Appartement-Komplexes zum großen Fanabend versammelt. Um halb acht stießen dann die Rothosen dazu und mischten sich unter das Volk. "Jedes Jahr begleiten so viele HSVer ihre Mannschaft ins Trainingslager, da ist der gemeinsame Abend natürlich immer ein Highlight", sagte Bruno Labbadia zwischen Autogrammen für und Selfies mit Fans. An bunt gemischten Tischen verbrachten Matthias Ostrzolek & Co. mit den Anhängern den gemeinsamen Abend bei Speis und Trank. Ganz neu dabei: die Fotobox, in der man wunderbar Einnerungsfotos schießen konnte - natürlich auch mit den Spielern zusammen. Ein wie jedes Jahr überaus gelungener Abend!

+++Bike statt Ball+++

Am Nachmittag wechselt die Mannschaft das Metier: Ball und Buffer werden gegen Bikes und Berge eingetauscht. Vom Mannschaftshotel aus geht es auf die Bergetappe, an deren Ziel eine kurze Brotzeit wartet, ehe es zurück geht - dann aber bergab. "Das wird eine richtig knackige Einheit", sagt Bruno Labbadia, "ich bin gespannt, wie wir uns schlagen werden."

+++Hunt wieder voll dabei+++

Das Training am Freitagvormittag fand ohne zwei Spieler statt: Gideon Jung und Andy Hirzel absolvierten im Kraftraum des Mannschaftshotels ein individuelles Training. Aaron Hunt hingegen war auf dem Platz und mischte im Mannschaftstraining munter mit. Hier und da trat der kürzlich an den Mandeln operierte Mittelfeldspieler noch ein ganz kleines bisschen kürzer, doch insgesamt sah das schon alles wieder sehr gut aus.


Donnerstag, 30.06.2016

+++Auch Jung angekommen+++

Mittelfeldspieler Gideon Jung ist am Abend ebenfalls wohlbehalten im Trainingslager der Rothosen angekommen. Der 21-Jährige war zuvor in München bei einem Rückenspezialisten und wird nun nach seiner nachträglichen Anreise ins Trainingslager weiter konservativ behandelt. Je nach Möglichkeit wird er dabei auch schon in Graubünden in die Belastung gehen. 

+++Trio individuell+++

Während dieser ersten Trainingseinheit absolvierten drei Spieler ein individuelles Programm. Andy Hirzel (Syndesmoseband-Verletzung), Christian Mathenia (Mittelhandbruch) und Aaron Hunt (Aufbautraining nach Mandel-OP) sind noch nicht wieder vollends fit und legten deshalb am ersten Trainingslagertag eine individuelle Laufeinheit hin

+++Erste Einheit am Abend+++

Um 14 Uhr erreichte der HSV-Tross das Trainingslagerquartier "rocks resort". Zimmer beziehen, Mittagessen, kurz ankommen - und am Abend dann steht die erste Einheit auf dem Programm. Um 18 Uhr bittet Bruno Labbadia zum Training. Der recht späte Anpfiff dürfte den Rothosen bei schwülwarmen 24 Grad ganz angenehm sein.

+++Abflug in die Schweiz - Waldschmidt an Bord+++

Pünktlich um 9:45 Uhr hob der HSV-Tross am Donnerstagmorgen vom Flughafen Fuhlsbüttel in Hamburg in Richtung Schweiz ab. Über Zürich ging es weiter nach Flims/Laax, wo das Team von Bruno Labbadia bis zum 4. Juli das erste Trainingslager der diesjährigen Saisonvorbereitung absolviert. Mit an Bord war auch Neuzugang Luca Waldschmidt, der bei den Rothosen einen Vierjahresvertrag unterschrieben hat. Die letzten Details des Kontraktes wurden gestern Abend geklärt. Schon heute Nachmittag hat der Trainer eine Einheit auf dem Gelände in Graubünden angesetzt, wo die mitgereisten HSV-Fans den neuen Stürmer das erste Mal im Rauten-Trikot bewundern können. "Es ist ein schönes Gefühl beim HSV zu sein. Ich freue mich jetzt im Trainingslager starten zu können, dann kann ich direkt alle kennenlernen", sagte Waldschmidt kurz nach seiner Ankunft.