skip_navigation

Verein

15.03.18

United Football Movement – Integration durch Sport

Das United Football Movement bietet Freizeit- und Sportangebote für Geflüchtete in Hamburg an und steht deshalb am Integrationsspieltag der DFL (16. bis 18. März) im Vordergrund.

Seit dem Jahr 2015 veranstaltet das HSV-Fanprojekt in Zusammenarbeit mit dem United-Football-Movement e.V. (UFM) verschiedene Freizeit- und Sportangebote für Geflüchtete in Hamburg. Den Start der Aktivitäten markierte eine Kleiderspendenaktion des HSV-Fanprojektes mit der HSV-Fanszene, aus der sich ein breit aufgestelltes Netzwerk aus diversen Einzelaktionen und fortlaufenden Projekten entwickelte - und das UFM war geboren. 

Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, der Isolation innerhalb der Geflüchtetenunterkünfte entgegenzuwirken. Deshalb finden regelmäßig Sport- und Bewegungsgruppen für geflüchtete Kinder und Jugendliche statt. Dazu gibt es ein Fußballangebot für Männer sowie ein Sportangebot für Frauen und ein interkulturelles Café mit einer Kochgruppe im HSV-Fanhaus. An allen Aktivitäten wirken professionelle Sozialarbeiter/-innen mit, Jugendtrainer/-innen des HSV e.V., genau wie ehrenamtliche Freiwillige, die zu einem Großteil aus der HSV-Fanszene stammen. Auch der HSV, gemeinsam mit dem HSV e.V. und der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ unterstützen das UFM und das HSV-Fanhaus.

„Ein Großteil des Engagements kam und kommt direkt aus der Fanszene“, erzählt Cornelius Göbel von der HSV-Fanbetreuung. „Als Verein können wir dies professionell und auch monetär begleiten und helfend zur Seite stehen. Ein Paradebeispiel ist für mich diesbezüglich der Kücheneinbau im Fanhaus. Die Initiative kam von den Fans selbst, mit dem HSV und dem Hamburger Weg konnten wir sie ideal unterstützen.“

Ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit des Vereins mit den HSV-Anhängern ist der Fanschal gegen Rassismus. Vergangenes Jahr zum Internationalen Tag gegen Rassismus (21. März) rief der HSV seine Fans dazu auf, eigenständig einen Schal mit HSV-Bezug und einer klaren Botschaft gegen Diskriminierung zu gestalten. Der Siegerschal erschien im September 2017 in limitierter Auflage und die Erlöse aus dem Verkauf werden vom HSV an das UFM gespendet.

Strich gegen Vorurteile

Innerhalb der Internationalen Wochen gegen Rassismus veranstaltet die Deutsche Fußball Liga (DFL) den dritten Integrationsspieltag der Bundesliga. Deshalb steht der 27. Spieltag (16. bis 18. März) ganz unter dem Motto „Strich durch Vorurteile“. In diesem Rahmen unterstützt die DFL Stiftung unterschiedliche Integrationsprojekte. Jeder Verein der 1. und 2. Bundesliga darf auf der digitalen Projektplattform klicke-gemeinsames.de ein Projekt aus dem eigenen Umfeld vorstellen. Der HSV entschied sich für das UFM. Alle durch den Integrationsspieltag eingenommenen Spenden werden unter den 36 Vereinen aufgeteilt und gehen dann an die Integrationsprojekte. Mithilfe dieser finanziellen Förderung kann das UFM Ausflüge mit den Geflüchteten unternehmen, den Schülern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm bieten und Materialien für das Sportangebot organisieren.

Hier geht es direkt zur Vorstellung vom UFM auf der Projektplattform der DFL Stiftung.