skip_navigation

HSV-Museum

01.11.16

„Uns Uwe“ – Sonderausstellung zum 80. Geburtstag

„Uns Uwe“ wird 80. Ihm zu Ehren gibt es seit dem 1. November und noch bis Jahresende eine Uwe-Seeler-Sonderausstellung im HSV-Museum zu bestaunen.

Uwe Seeler ist die HSV-Legende schlechthin. So lässt es sich das HSV-Museum selbstverständlich nicht nehmen, anlässlich des 80. Geburtstags einen der größten Fußballer aller Zeiten gebührend zu feiern. „Uns Uwe“, wie er liebevoll genannt wird, war ein außergewöhnlicher Sportler und zwar nicht nur auf dem Fußballfeld. Als einer der wenigen Fußballer, hielt er stets einem einzigen Verein die Treue: seinem HSV. Achtzehn Jahre lang streifte sich der Mittelstürmer das weiße Trikot mit der Raute über und gab auf dem Platz alles.

Besonderes Highlight: Die „MagicBox®“

Bereits ab dem 1. November und noch bis Jahresende wird es deshalb zu Ehren von Uwe Seeler eine Sonderausstellung geben. Offizieller Startschuss ist aber natürlich der 5. November, Uwes Geburtstag. Besonderer Clou hierbei ist die hochmoderne „MagicBox®“. Sie vereint eine traditionelle Ausstellungsvitrine mit innovativer Technik. So können Objekte mit Video und 3D-Technik verknüpft werden und hauchen den Ausstellungsstücken neues Leben ein. So gibt es, dank der neuen „MagicBox®“, allerlei exklusives Material zu bestaunen und „anzufassen“: Neben einer bebilderten Kurzbiografie kann man sich einen Film mit Spielszenen und Stimmen von ehemaligen Weggefährten Uwes ansehen. Dazu gibt es noch einige Hintergrundinformationen zu dem etwas anderen Denkmal des ehemaligen HSV-Kapitäns, den Uwe-Seeler-Fuß. Auch kann man sich virtuell durch das Programmheft von Uwe Seelers Abschiedsspiel „blättern“. Kurzum: In der Ausstellung kann man alles zu der besonderen Beziehung zwischen dem HSV-Idol und „seinem“ Verein entdecken.