Interview
12.08.21
Vagnoman: "Als HSVer richtig heiß auf das Stadtderby"
Josha Vagnoman hat sich im HSVtv-Spieltagscheck ausführlich zum bevorstehenden Stadtderby geäußert. Der 20-jährige Verteidiger ist nach seiner Verletzung wieder fit und angriffslustig unterwegs.
Es war ein Wechselbad der Gefühle, das Josha Vagnoman in den vergangenen Monaten durchlebte. Erst gewann der 20-jährige Außenverteidiger mit der deutschen U21-Nationalmannschaft Anfang Juni den EM-Titel, danach verhinderte ein Muskelfaserriss im Oberschenkel die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio. Zuletzt kämpfte sich das HSV-Eigengewächs aber wieder zurück ins Teamtraining und feierte beim 2:1-Auswärtssieg in Braunschweig (8. August) in der 1. Runde des DFB-Pokals sein Comeback. "Mir geht es soweit einwandfrei. Was die Kondition betrifft, habe ich in den vergangenen Wochen viel aufgeholt. Jetzt bin ich wieder einsatzfähig und hoffe auf viel Spielzeit", erklärt "Josh" im HSVtv-Spieltagscheck vor dem Stadtderby am Millerntor.
Gerade der Vergleich mit dem FCSP löst naturgemäß reichlich Emotionen beim Rothosen-Eigengewächs (seit 2010 im Club) aus: "Als gebürtiger Hamburger und HSVer bin ich richtig heiß auf das Stadtderby, das ist doch klar. Schon in der Jugend habe ich oft gegen St. Pauli gespielt und war immer extrem motiviert. Es war immer eine gewisse Anspannung vorhanden, da man das Spiel unbedingt gewinnen wollte, um die Nummer 1 in Hamburg zu sein." Unterstützt wird das Team bei diesem Vorhaben am morgigen Freitag (13. August, Anstoß: 18.30 Uhr) von 700 HSV-Fans, die am Millerntor zugelassen sind. Ein Fakt, der Vagnoman besonders glücklich stimmt: "Man freut sich, wenn die Fans wieder im Stadion sind, weil eine gewisse Atmopshäre da ist." Insofern er am morgigen Freitag eingesetzt wird, darf dann auch der Stadtderby-erfahrene Hamburger Jung diese besondere Stimmung wieder aufsaugen.
Alle weiteren Aussagen des Rechtsverteidigers gibt es hier im Video.