skip_navigation

Verein

22.06.16

Volunteer-Cup 2016

Am 18. Juni fand am Volksparkstadion der 6. Volunteer-Cup der Volunteer-Programme der 1. und 2. Bundesliga statt. Mit 250 Volunteers aus ganz Deutschland wurde dabei ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet.

Am vergangenen Samstag, den 18. Juni fand auf dem neuen Kunstrasenplatz am Volksparkstadion der 6. Volunteer-Cup der Volunteer-Programme der 1. und 2. Bundesliga statt. Neben dem Team des Hamburger SV nahmen auch Delegationen der Vereine TSG 1899 Hoffenheim, 1. FC Köln, 1. FC Nürnberg, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, FC Schalke 04, Hannover 96, Hertha BSC, SV Werder Bremen, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg und VfL Bochum teil. Mit insgesamt knapp 250 Volunteers aus ganz Deutschland, wurde dabei ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. 

Um Punkt zwölf Uhr gab HSV-Maskottchen Dino Hermann den Startschuss für das Turnier und die Mannschaften spielten in zwei Siebener-Gruppen um die Teilnahme an der Endrunde. Das Team des HSV musste sich in der Vorrunde knapp den Teams aus Leverkusen und Bochum geschlagen geben, während in der Gruppe B Werder Bremen und der FC Schalke 04 ins Halbfinale einzogen. 

In der Endrunde standen sich damit der SV Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen sowie der VfL Bochum und der FC Schalke 04 im Ruhrpott-Derby gegenüber. In beiden Spielen konnte sich mit dem VfL Bochum und dem SV Werder Bremen der jeweilige Gruppensieger auch den Finaleinzug sichern. 

Bremen, Bochum und Schalke auf dem Podium

Im Spiel um Platz drei behielt das Team vom FC Schalke 04 die besseren Nerven und setzte sich im Neun-Meter-Schießen gegen Bayer 04 Leverkusen mit 4:3 durch. Dass mit Spannung erwartete Endspiel zwischen dem SV Werder Bremen und dem VfL Bochum war eine durch Defensive geprägte Partie. Als alle Teilnehmer schon mit einem weiteren Neun-Meter-Schießen rechneten, erzielte Werder Bremen zwei Minuten vor Schluss den 1:0-Siegtreffer und sicherte sich den verdienten Turniersieg, mit nur einem Gegentor und der besten Offensive. 

Beim Volunteer-Cup stand vor allem jedoch der Spaß und das Kennenlernen untereinander im Vordergrund. Am Abend kamen alle Teilnehmer zu einem kleinen Grillfest mit Musik in der Buseinfahrt zusammen und bei der Siegerehrung wurde der Wander-Pokal an die Bremer übergeben. 

"Ohne die Leidenschaft und den Einsatz unserer HSV-Helfer wäre der Erfolg dieses Turnieres nicht möglich."

Tobias Fernau und Jan Groninger, Leiter des Volunteerprogramms HSV-Helfer: „Der Volunteer-Cup ist ein tolles Ereignis für die ehrenamtlichen Helfer der Vereine, um sich in lockeren Rahmen untereinander kennenzulernen und über ihre Arbeit auszutauschen. Wir sind stolz, dass wir dieses Turnier im Volksparkstadion ausrichten durften.“ Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen HSV-Helfern, die bei der Organisation und Durchführung fleißig unterstützt haben sowie die Sponsoren und Partner des HSV, die für dieses Turnier Verpflegung und Getränke zur Verfügung gestellt haben. „Ohne die Leidenschaft und den Einsatz unserer ehrenamtlichen HSV-Helfer wäre der Erfolg dieses Turniers nicht möglich gewesen.“ so Fernau und Groninger.