
Saison
15.03.23
Vorbereitung auf Kiel mit Schonlau
Der Kapitän des HSV war heute wieder auf dem Platz zu sehen und trainierte ebenso wie Jean-Luc Dompe im individuellen Bereich. Miro Muheim fehlte wiederum erkrankt, während ein Trio voll ins Teamtraining einstieg.
Seine Präsenz schien der HSV bei der jüngsten 2:4-Niederlage in Karlsruhe schmerzlich zu vermissen. Zum dritten Mal in dieser Saison stand Kapitän Sebastian Schonlau nicht auf der Kommandobrücke der Rothosen, die sich in dessen Abwesenheit beim Verteidigen schwertaten und vier Gegentreffer hinnehmen mussten. Zuvor war Schonlau Ende Oktober bei der 2:3-Heimniederlage gegen Magdeburg und dem 3:2-Auswärtssieg in Paderborn aufgrund einer Rotsperre ausgefallen. Dieses Mal setzte den 28-jährigen Innenverteidiger eine Sprunggelenksverletzung außer Gefecht. Die heute beginnende Trainingswoche vor dem nächsten Punktspiel gegen Holstein Kiel am Sonnabend (ab 12.45 Uhr live im HSVnetradio) brachte daher einen Hoffnungsschimmer mit sich, als Abwehrchef Schonlau an der Seite von Jean-Luc Dompe auf dem Nebenplatz auftauchte und ein individuelles Programm absolvierte. Für den gebürtigen Warburger ein positives Zeichen, wenngleich er wie schon in der Vorwoche einen Wettlauf mit der Zeit im Hinblick auf ein mögliches Comeback gegen die Kieler Störche zu kämpfen hat.
Die weiteren HSV-Profis präsentierten sich ebenfalls voller Tatendrang, indem sie früher als angesetzt den Trainingsplatz betraten und ihre Aufwärmrunden absolvierten. Während Außenverteidiger Miro Muheim krankheitsbedingt fehlte, konnten mit Außenbahnspieler Xavier Amaechi, Torwart Tom Mickel und Mittelfeldspieler Elijah Krahn gleich drei Rothosen vollständig mitwirken, die sich zuletzt noch im Aufbautraining befanden. Ebenfalls ein positives Zeichen für Cheftrainer Tim Walter und die Co-Trainer Merlin Polzin, Filip Tapalovic und Julian Hübner, die am Sonnabend in Abwesenheit des rotgesperrten Walters während des Spiels die Verantwortung übernehmen werden. Diese übernimmt das Trio auch generell im Trainingsalltag, indem unter anderem Übungsformen angeleitet werden oder mit den Spielern in die Detailarbeit gegangen wird. Für den Trainerstab und die Spieler stehen bis zum Punktspiel gegen Kiel noch zwei weitere Trainingseinheiten auf dem Programm. Im Idealfall dann auch mit Schonlau, Dompe und Muheim.