skip_navigation

Vorbericht

29.04.17

Heißer Tanz in Augsburg

Der HSV ist für die 90 heißen Auswärtsminuten beim FCA gewappnet. Markus Gisdol setzt auf Geschlossenheit und Mannschaftsstärke. Im Tor ersetzt Tom Mickel den verletzten Mathenia.

Beim letzten Mal waren die Vorzeichen noch komplett andere. Als der FC Augsburg und der HSV am letzten Spieltag der Saison 2015/16 in der WWK-Arena aufeinandertrafen, hatte die Partie eher freundschaftlichen Charakter. Zwar ging es durch die Endplatzierung in der Bundesliga für beide Vereine noch um eine beträchtliche Geldsumme, doch sportlich waren beide Mannschaften nach einer anstrengenden Saison bereits gerettet, eine entsprechende Drucksituation stellte sich demnach nicht ein. Anders sieht es hingegen am Sonntag (30. April, ab 15:15 Uhr live im HSVnetradio) aus, wenn die beiden Teams am 31. Spieltag der diesjährigen Bundesliga-Saison wieder aufeinandertreffen.

Beide Seiten kämpfen um den Verbleib in der 1. Liga. Die Ausgangssituation ist dabei klar: Der HSV hat die große Chance, sich mit einem Sieg über die Fuggerstädter mit vier Punkten Abstand auf einen Relegationsplatz wieder ein kleines Polster aufzubauen, das Team von Trainer Manuel Baum kann mit einem Erfolg an den Hamburgern vorbeiziehen. Dementsprechend intensiv erwarten beide Seiten die 90 Minuten auf dem Rasen. „Jeder bei uns will am Sonntag das Ding umreißen. Wir werden eine sehr konzentrierte Leistung abliefern“, kündigte Markus Gisdol in der Pressekonferenz an. Und auch sein Gegenüber sieht es ähnlich: „Mit Sicherheit wird das ein Kampfspiel. Wir wollen eklig agieren“, sagte Baum.

Wer ersetzt Kostic?

Augsburgs Coach muss im Heimspiel gegen den HSV weiterhin auf Caiuby (Aufbautraining), Ja Cheol Koo (Innenbandverletzung im Knie) und Jan Moravek (Oberschenkelblessur) verzichten. Dafür kehren Alfred Finnbogason und Dominik Kohr nach abgesessenen Sperren wieder zurück ins Team. Zudem hofft der Trainer auch noch auf ein Comeback von Sturmtank Raul Bobadilla, der allerdings noch immer leicht angeschlagen ist. „Wir müssen schauen, wie die Wade hält. Wenn sie hält, ist er auf jeden Fall eine Option“, verkündete Baum.

Der HSV muss neben den Langzeitverletzten Rene Adler (Rippenbruch), Nicolai Müller (Innenbandriss) und Albin Ekdal (Muskelbündelriss) auch Filip Kostic (5. Gelbe Karte) und Christian Mathenia ersetzen. Für Letztgenannten wird Tom Mickel das Tor der Hamburger hüten. „Tom hat im Training und in der U21 immer gute Leistungen gezeigt. Er hat unsere 100-prozentige Unterstützung“, betonte Gisdol sein Vertrauen in die etatmäßige Nummer drei. Zudem hat Mickel auch gute Erfahrungen an das Stadion in Augsburg, debütierte er doch vor einem Jahr genau an gleicher Stelle. Wer hingegen Kostic ersetzt, ist noch nicht klar. Hier stehen Gisdol gleich mehrere Optionen offen. Wichtig sei sowieso, dass man als Team auftrete. "Nur so lässt sich auswärts punkten", sagt der Trainer.

Der Kader für das Spiel: Tor: Hirzel, Mickel; Feld: Diekmeier, Douglas, Gregoritsch, Holtby, Hunt, Janjicic, Jatta, Jung, Lasogga, Mavraj, Papadopoulos, Ostrzolek, Sakai, Waldschmidt, Walace, Wood

Nicht dabei: Adler (Rippenbruch), Ekdal (Muskelbündelriss), Kostic (5. Gelbe Karte), Mathenia (Knieprellung), Müller (Innenbandriss), Bahoui, Djourou, Götz, Porath

Gelbsperre droht: Diekmeier, Douglas (beide vier Gelbe Karten)

So könnte Augsburg spielen: Hitz - Verhaegh, Gouweleeuw, Hinteregger, Stafylidis - Kohr, D. Baier - Schmid, Halil Altintop, Ji - Finnbogason

Nicht dabei: Caiuby (Aufbautraining), Koo (Innenbandverletzung im Knie), Moravek (Oberschenkelblessur)

Gelbsperre droht: Hitz, Gouweleeuw, Janker, Max, Verhaegh, Ji (alle vier Gelbe Karten)

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)