skip_navigation

Vorbericht

28.09.19

Mit Insiderwissen in die Oberpfalz

Der Hamburger SV tritt im Rahmen des 8. Spieltags der 2. Bundesliga am Sonnabend beim SSV Jahn Regensburg an. Dank zweier ehemaliger Jahn-Akteure wissen die Rothosen genau, was sie in der Continental-Arena erwartet.

Adrian Fein war in dieser Woche ein besonders gefragter Mann. Und das nicht nur, weil der Mittelfeldmotor der Rothosen seit Saisonbeginn eine starke Rolle auf der "Sechs" spielt, sondern auch, weil er in der vergangenen Serie leihweise für den SSV Jahn Regensburg auflief. Ein dementsprechend beliebter Gesprächspartner war der 20-Jährige im Vorfeld der Partie bei seinem Ex-Klub, für den er 21 Pflichtspiele bestritt. Was auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort auffällt: In den Reihen des HSV gibt es noch einen weiteren Protagonisten, der eine Vergangenheit bei den Oberpfälzern hat. Tobias Schweinsteiger spielte von Januar 2003 bis Dezember 2003 und von Juli 2010 bis Juni 2012 beim SSV und stand in insgesamt 66 Pflichtspielen (24 Tore, 10 Vorlagen) für die Profis der Rot-Weißen auf dem Platz. Nach seinem Karriereende im Juni 2015 startete der gebürtige Rosenheimer eine Laufbahn als Trainer und gelangte über die Jugendabteilung des FC Bayern München und die FC Juniors OÖ (Österreich) an die Elbe.

Schweinsteiger kennt die Stärken des SSV

Im vergangenen Sommer schloss sich der A-Lizenz-Inhaber dem Trainerteam um Dieter Hecking und Dirk Bremser an und arbeitet seitdem als Co-Trainer bei den Rothosen. Auch wenn seit seinem Engagement beim Jahn inzwischen mehr als sieben Jahre vergangen sind, weiß Schweinsteiger ganz genau, für welche Werte der aufstrebende Verein steht: "Sie haben eine klare Spielphilosophie und können sich realisitisch einschätzen." Auch wenn der Start in die neue Zweitliga-Saison bei den morgigen Gastgebern mit sieben Punkten aus sieben Spielen nicht wirklich gelungen ist, schätzt der 37-Jährige die Oberpfälzer als widerspenstigen Gegner ein, der mit Mersad Selimbegovic einen Cheftrainer beschäftigt, den Schweinsteiger ebenfalls aus der Vergangenheit kennt: "Wir sind in der Saison 2011/12 mit dem Jahn gemeinsam in die 2. Liga aufgestiegen. Vor allem seitdem er seine Trainerkarriere begonnen hat, stehen wir recht regelmäßig in Kontakt. In meinen Augen ist er für den SSV genau der richtige Mann, da er die Philosophie des Vereins kennt und viel von Achim Beierlorzer gelernt hat." Eben dieser Achim Beierlorzer verließ den SSV vor der Saison in Richtung 1. FC Köln und sorgte damit für eine Vakanz auf dem Trainerposten, die letztlich mit Selimbegovic, der zuvor als Co-Trainer tätig war, geschlossen wurde. Darüber hinaus entschieden sich aber auch einige Leistungsträger (u.a. Toptorjäger Sargis Adamyan) für einen Tapetenwechsel, so dass der Jahn im vergangenen Sommer einen großen Umbruch bewältigen musste, der bis dato einige sportliche Probleme mit sich brachte.

HSV mit Letschert und viel Selbstvertrauen

Diesen Umbruch hat auch der HSV vollzogen (zwölf externe Neuzugänge in der letzten Transferperiode), der mit 17 Punkten aus sieben Spielen allerdings einen hervorragenden Start in die Zweitliga-Saison erwischt hat und nun in Regensburg nachlegen möchte, um die gute Ausgangsposition zu zementieren. Dabei helfen kann erstmals nach seinem Wechsel zu den Rothosen auch Timo Letschert, der seinen Teilabriss des Außenbandes im Knie auskuriert und den Sprung in den Spieltagskader geschafft hat. Der 26-jährige Niederländer nimmt den Platz von Kyriakos Papadopoulos ein, der aufgrund einer Wadenverhärtung in Hamburg bleibt. Darüber hinaus waren aber bis auf die lanzeitverletzten Spieler (Jan Gyamerah, Christoph Moritz und Ewerton) alle Spieler an Bord, als sich der HSV-Tross am heutigen Freitagmittag (27. September) nach dem Abschlusstraining auf den Weg nach Regensburg machte. Dort soll morgen im dritten Pflichtspiel überhaupt gegen den SSV endlich der erste Sieg gelingen, nachdem die ersten beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison mit schmerzhaften Niederlagen (0:5, 1:2) endeten. In diesem Sinne wird es dann sicherlich auch Co-Trainer Schweinsteiger recht sein, wenn Adrian Fein - wie schon im Vorfeld der Partie - die Hauptrolle einnimmt und seinen Farben zum Sieg verhilft. 

Der HSV-Kader für das Spiel: Tor: Heuer Fernandes, Mickel; Feld: Amaechi, David, Dudziak, Fein, Harnik, Hinterseer, Hunt, Jatta, Jung, Kinsombi, Kittel, Leibold, Letschert, Narey, Samperio, Vagnoman, van Drongelen, Wood

So könnte der SSV Jahn Regensburg spielen: Meyer - Saller, Correia, Nachreiner, Okoroji - Geipl, Besuschkow, Stolze, George - Grüttner, Palacios

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)


Der ADMIRALBET-Spieltagscheck vor dem Auswärtsspiel gegen Jahn Regensburg

Im ADMIRAL-Spieltagscheck seht ihr ein ausführliches Interview mit Co-Trainer Tobias Schweinsteiger und bekommt die letzten Informationen zum Duell gegen den Jahn.

Hier geht’s zum Video.