skip_navigation

Vorbericht

21.10.19

Stürmisches Spitzenspiel

Am Montagabend steigt das Zweitliga-Spitzenspiel, wenn mit Arminia Bielefeld und dem HSV die beiden offensivstärksten Mannschaften der Liga aufeinandertreffen.

Den HSV erwarten in den nächsten Tagen große Aufgaben: Erst das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (Montag, 21. Oktober, ab 20.15 live im HSVnetradio), anschließend das doppelte Heimspiel mit dem Liga- und dem Pokal-Duell gegen den VfB Stuttgart. HSV-Cheftrainer Dieter Hecking betonte in der Pressekonferenz vor dem Bielefeld-Spiel jedoch: „Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Arminia Bielefeld, erst danach sehen wir weiter.“

Ein starker Gegner...

Voller Fokus auf die Arminia! Und das aus gutem Grund, denn mit den Bielefeldern haben die Rothosen die erfolgreichste Zweitliga-Mannschaft des Kalenderjahres 2019 vor der Brust. Ein eingespieltes Team, das seit einigen Jahren zusammenarbeitet, entsprechend eingespielt ist und zudem das erfolgreichste Sturmduo der Liga in seinen Reihen vereint: Fabian Klos und Andreas Voglsammer erzielten in 2019 insgesamt 32 Tore. „Bielefeld hat viele starke Spieler“, weiß auch HSV-Abwehrchef Rick van Drongelen, „aber ihre Stürmer ragen noch einmal heraus. Klos ist 1,94 Meter groß und hat ein starkes Kopfballspiel, da müssen wir dran sein.“

Auch Mittelfeldspieler Jeremy Dudziak weiß natürlich um die Offensivqualitäten der Arminia, sieht sie aber auch als Kollektiv gut aufgestellt: „Die Bielefelder sind eine sehr kompakte und vor allem eingespielte Mannschaft mit großer Mentalität, die schon lange in dieser Form zusammenspielt, das merkt man ihrem Spiel an.“ Gleichzeitig möchte der zweifache Saisontorschütze aber nicht zu sehr auf den Gegner schauen: „Wir wissen um ihre Stärken, gerade im Sturm, aber wir wissen auch, was wir können – und aktuell stellen wir die erfolgreichste Offensive.“ Und auch van Drongelen möchte, dass sich „die Bielefelder mehr nach uns richten, als wir uns nach ihnen. Wir haben eine starke Mannschaft und haben es bislang immer geschafft, uns in jedem Spiel den neuen Aufgaben zu stellen. Das wird auch in Bielefeld so sein.“ 

... und große eigene Qualität

Mit welcher Aufstellung der HSV diese Aufgabe angehen wird, das ließ Dieter Hecking in der Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel noch offen, speziell was die Besetzung im Angriff betrifft. Lukas Hinterseer, Bobby Wood, Martin Harnik – sie alle stellen für den Cheftrainer eine Startelf-Option im Sturmzentrum dar. „Wir haben die Wahl und werden bis zum Montagabend unsere Entscheidung treffen“, sagte Hecking. Bereits gefallen ist die Entscheidung hingegen bezüglich eines Einsatzes von Mannschaftskapitän Aaron Hunt – er wird aufgrund seiner muskulären Probleme nicht dabei sein, „sein Einsatz käme noch zu früh“, so Hecking.

Dieser Ausfall schmerze, soll aber erneut über das Kollektiv aufgefangen werden: „Wir haben auch in der Breite einen starken Kader, so dass wir das Fehlen von Aaron zuletzt ganz gut kaschieren konnten.“ Sonny Kittel beispielsweise kann die Position ausfüllen – und wie! Der 26-Jährige ist mit bislang fünf Saisontoren erfolgreichster HSV-Torschütze, zuletzt brillierte er beim 2:0-Heimsieg gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth mit einem Traumtor. Überhaupt sind die bislang 21 erzielten HSV-Treffer die Bestmarke der Liga, ebenso wie die Gegentoranzahl – sieben in 9 Spielen, auch das ist Liga-Bestwert. Insofern braucht sich der HSV in der Bielefelder SchücoArena tatsächlich keineswegs zu verstecken, zumal die Arminia ihre Qualitäten in Heimspielen nur bedingt umsetzen konnte. Fünf Punkte aus fünf Spielen sind ein durchschnittlicher Wert – „und wir wollen am Montagabend dafür sorgen, dass es dabei bleibt“, sagt Dieter Hecking. Danach wird er sich dann auch liebend gern mit dem VfB Stuttgart befassen.

Der HSV-Kader für das Spiel: Tor: Heuer Fernandes, Mickel; Feld: Amaechi, David, Dudziak, Fein, Harnik, Hinterseer, Jatta, Jung, Kinsombi, Kittel, Leibold, Letschert, Moritz, Narey, Samperio, Vagnoman, van Drongelen, Wood

So könnte Arminia Bielefeld spielen: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz - Prietl, Edmundsson, Hartel - Souko, Klos, Voglsammer

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)


Der ADMIRALBET-Spieltagscheck vor dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld

Im ADMIRAL-Spieltagscheck seht ihr ein ausführliches Interview mit Mittelfeldspieler Jeremy Dudziak und bekommt die letzten Informationen zum Duell gegen die Arminia.

Hier geht’s zum Video.